Athleten trauern

Skisprung-Manager Edi Federer mit 57 Jahren gestorben

Sport
30.05.2012 20:02
Der erfolgreiche österreichische Skisprung-Manager und frühere Skispringer Edi Federer ist tot. Der langjährige Betreuer und väterliche Freund der österreichischen Skisprung-Stars Andreas Goldberger und Thomas Morgenstern starb am Mittwoch nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren.

Der Salzburger sei im Kreis seiner Familie in Pfarrwerfen im Pongau verstorben, wie Federers langjähriger Assistent und Geschäftspartner Hans Gschwendtner erklärte. Federer war vor zwei Jahren an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt. Seither wurde der Ex-Skispringer im eigenen Haus von seiner Familie gepflegt.

Goldberger und Morgenstern zu Erfolgen geführt
Vor seiner Erkrankung hatte Federer den mehrfachen Gesamtweltcupsieger Goldberger und Olympiasieger Morgenstern zu großen Erfolgen geführt. Auch den Polen Adam Malysz vermarktete der Österreicher. Größter Erfolg seiner eigenen Springer-Karriere war der zweite Gesamtrang bei der Vierschanzentournee 1974/75. Dazu belegte Federer beim Springen in Innsbruck Platz zwei.

Die von ihm betreuten Athleten reagierten geschockt auf die Nachricht seines Ablebens. "Wir haben alles besprochen. Es wäre im Sinne von Edi gewesen, dass sie ihre Ziele weiterverfolgen", erklärte Gschwendtner, der die gemeinsame Sportmanagement-Firma übernommen hat. Das Ende sei in den vergangenen Wochen abzusehen gewesen. "Trotzdem ist es schmerzvoll, wenn es dann eintritt", erinnerte Federers Vertrauter.

Für seine Sportler mehr als nur Manager
Für seine Sportler war Federer mehr als nur ein Manager. Ex-Star Goldberger etwa stand er seit dem Frühstadium seiner Karriere 1992 mit Rat und Tat zur Seite - auch in schwierigen Zeiten. Dreifach-Olympiasieger Morgenstern bedankte sich bei seiner zweiten Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres im vergangenen Herbst ausdrücklich bei seinem schwer kranken Wegbereiter.

ALS ist noch weitgehend unerforscht. "Leider hat noch niemand diese Krankheit überlebt", sagte Gschwendtner. Federers Begräbnis in Pfarrwerfen ist am kommenden Montag (4. Juni) um 15 Uhr angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele