Van Damme lässt grüßen

Fadi Merza schickt WM-Duo in den „Tiger-Käfig“

Sport-Mix
26.01.2024 12:20

Der Startgong naht! Ab 2. Februar steigt im Lumpinee-Stadion in Bangkok die Thaibox-WM der Amateure. Unter 600 Kämpfern zeigt auch ein Austro-Duo in Jean-Claude Van Dammes legendärem „Tiger-Käfig“ Krallen.

„Ich bekomm schon Gänsehaut, wenn ich nur an die Stimmung denke.“ Österreichs Thaibox-Legende Fadi Merza kann den Großevent im prestigeträchtigen Lumpinee-Stadium in Bangkok kaum mehr erwarten. Immerhin durfte er als Akitver selbst erleben, wie es sich anfühlt, vor bis zu 5000 fanatischen Fans im berühmtesten Muay-Thai-Tempel des Planeten zuzuschlagen. Der Kampfsport ist dort Religion.

Film „schuld“ an Karriere
1956 erbaut, wurde die Halle vor zehn Jahren vom Stadtkern in den Nordosten verlegt. Die goldenen Zeiten der 1980er- un 1990er-Jahre schwingen freilich noch an den Ringseilen mit. Weltweite Bekanntheit erlangte die Arena durch den Fighter-Streifen  „Karate Tiger 3 - Der Kickboxer“ mit Jean-Claude Can Damme. „Dieser Film hatte einen großen Anteil daran, dass ich damals überhaupt mit dem Sport angefangen habe“, sagt Merza.

Vergangenheit, die Gegenwart heißt Amateur-WM, an welcher 50 Nationen samt Österreich teilnehmen Seit sechs Monaten steht der Ex-Champion zusammen mit Henry Bannert der heimischen WBC Muay-Thai-Sektion vor, im November wurde die erste österreichische WBC-Meisterschaft organisiert. Einerseits, um den vielseiten Kampfsport hierzulande wiederzubeleben. Andererseits, um Talente bzw. mögliche WM-Kandidaten zu sichten. „Die Zeit war natürlich knapp“, so Merza, „aber wir sind stolz, dass wir nun zwei talentierte Starter aufbieten können!“

Vorfreude bei Austro-Assen groß
Zum einen Sandra Smelik, die in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start gehen wird. „Für mich ist das eine große Ehre, in Bangkok kämpfen zu dürfen. Nach der gewonnenen Staatsmeisterschaft im November ging die Vorbereitung gleich weiter. Mein Ziel ist immerhin, eine Medaille für Österreich zu holen!“

Zum anderen Kristian Zecevic-Tadic, der in der Klasse bis 86 kg antritt. Der WKF-Europameister konnte sich letztes Jahr beim Amazing Muay Thai Festival in Venedig schon „einen Überblick über das großartige Niveau der teilnehmenden WM-Sportler“ machen. „Ich freue mich, neu vorbereitet, mich mit den Besten der Welt messen zu dürfen!“

„Mit Hochdruck“ in die Zukunft
Merza und Bannert sind bereits vor Ort, am 30. Jänner rücken auch die beiden Austro-Athleten in Bangkok an. Dann heißt‘s schnell „akklimatisieren“, um im legendären Stadion die Nerven zu behalten. „Wunderdinge“ erwarten sich die Coaches freilich keine. Mittelfristig wird „mit Hochdruck“ an der Bildung eines breiteren Nationalkaders gearbeitet, nächstes Jahr soll bereits ein größeres WM-Team gestellt werden. Um den finanziellen Aufwand für die Athleten zumindest abzufedern, sucht man auch nach Sponsoren.

Smelik und Zecevic-Tadic bilden auf dieser Reise zumindest die schlagkräftige Vorhut. „Auch wenn diesmal noch mehr der Olympische Gedanke zählt, versuchen Henry und ich natürlich, möglichst gute Bedingungen für unsere Schützlinge zu organisieren“, betont Merza. Denn: „Überraschungen sind natürlich immer möglich!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele