Gattendorf - Dresden

Dynamischer Bursche will die Fußballwelt erobern

Burgenland
23.01.2024 11:00

Seit Matthias Wetschka denken kann, jagt er dem Ball nach. 2021 zog der Gattendorfer nach Dresden, um den Nachwuchs von Dynamo zu verstärken. Die Kampfmannschaft ruft!

Wie kommt man aus dem nördlichen Burgenland zu Dynamo Dresden? Ganz einfach, indem man ein Ziel verfolgt. Matthias Wetschka spielte bis zur U13 in Gattendorf, wechselte dann in die Akademie nach Mattersburg und schickte sich dann an, in die großen Fußstapfen von Philipp Hosiner zu treten – der Goalgetter aus Eisenstadt hatte ebenfalls bei diesem Verein in Ostdeutschland gekickt. Noch ein Österreich-Bezug: Peter Pacult wechselte 2007 von Dynamo nach Hütteldorf, um Rapid 2008 zum bislang letzten Meistertitel zu coachen.

Wetschkas Berater machte Videos von der Ballfertigkeit des Burgenländers, schickte diese nach Dresden und empfahl den Burschen wärmstens. Als dann die Anfrage kam, ob Matthias nicht nach Deutschland wechseln möchte, war die Freude natürlich groß. Seit 2021 spielt er bei den Youngsters in der U19.

Schon zweimal wurde „Profiluft“ geschnuppert
Bereits im Sommer des Vorjahres war Wetschka beim Trainingslager der Profis dabei. Auch Anfang Jänner durfte er mit den gestandenen Drittligisten Trainingsluft schnuppern. Dabei präsentierte sich der 18-jährige als vielversprechendes Talent. „Die Erfahrungen, die ich dabei machen konnte, sind großartig“, sagt der 1,95 Meter große Innenverteidiger, der in Dresden im Internat lebt. Höhepunkt der Wintervorbereitung war das Trainingslager in Belek, Türkei, wohin die Profis am 3. Januar 2024 aufgebrochen sind. Matthias Wetschka nutzte auch diese Gelegenheit, sich in diesem anspruchsvollen Umfeld weiterzuentwickeln.

Am 6. Jänner debütierte Matthias Wetschka im Testspiel gegen den FC Magdeburg in der Kampfmannschaft und konnte dabei 60 Minuten lang sein Können unter Beweis stellen. Auch im zweiten Vorbereitungsmatch gegen den FC Kaiserslautern am 10. Jänner erhielt der talentierte Nachwuchsspieler 20 Minuten lang die Chance – das Match endete mit einem überzeugenden 3:0-Sieg.

Wetschka hatte sich Mitte der Hinrunde 2023 nach einem Muskelfaserriss zurückgekämpft und präsentiert sich nun in Topform. Derzeit spielt er für die U19 von Dynamo Dresden in der A-Junioren-Bundesliga und arbeitet zielstrebig auf seinen Sprung zu den Profis hin. Nicht mehr lange, vermutlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 23°
bedeckt
12° / 23°
stark bewölkt
11° / 23°
bedeckt
11° / 22°
bedeckt
10° / 23°
bedeckt



Kostenlose Spiele