Tragödie in Arizona

USA: Vier Tote bei Absturz von Heißluftballon

Ausland
15.01.2024 08:44

Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen, eine fünfte Person wurde lebensgefährlich verletzt. Die Ursache für das Unglück in einem ländlichen Wüstengebiet ist noch unklar.

„Heute Morgen ereignete sich in unserer Gemeinde ein verheerender Vorfall. Gegen 7.50 Uhr stürzte ein Heißluftballon in der Wüste östlich des Sunshine Boulevard und der Hanna Road in Eloy ab, wobei vier Menschen ums Leben kamen und eine Person schwer verletzt wurde“, schrieb die Polizei der Kleinstadt am Sonntag auf Facebook (siehe Posting unten).

Man arbeiten mit den Bundesbehörden, einschließlich der Verkehrsbehörde NTSB und der Bundesluftfahrtbehörde FAA, zusammen, um die Ursache dieses tragischen Ereignisses zu untersuchen, hieß es weiter. Die Identität der Opfer wurde noch nicht bekannt gegeben, da die Benachrichtigung der Angehörigen noch aussteht.

Nach Angaben der Polizei war der Ballon mit acht Fallschirmspringern und fünf weiteren Personen, die nicht mit dem Fallschirm sprangen, gestartet. Nachdem alle Fallschirmspringer aus dem Ballon gesprungen waren, kam es zur Tragödie. „Kurz darauf ereignete sich etwas Katastrophales mit dem Ballon, sodass er auf den Boden stürzte“, sagte der Polizeichef von Eloy, Byron Gwaltney.

Ursache für den Absturz ist noch unklar
Was zu dem Absturz führte, wird derzeit vom National Transportation Safety Board und der FAA untersucht. Nach Angaben des NTSB schlug der Heißluftballon des Typs Cameron Balloons A160  nach einem Problem mit der Hülle oder dem Ballon in der Wüste auf.

Feuerwehrleute befreiten die Opfer aus dem abgestürzten Ballon. Eine Person sei noch am Unfallort gestorben, vier weitere seien in ein Krankenhaus gebracht wurden. Nach Angaben der Behörden starben drei der Verunglückten später, eine schwer verletzte Person befindet sich in kritischem Zustand im Traumazentrum eines Krankenhauses.

„Nicht näher spezifiziertes Problem mit Hülle“
Ermittler waren am Sonntag vor Ort und untersuchten den abgestürzten Heißluftballon. „Die vorläufigen Informationen besagen, dass der Ballon nach einem nicht näher spezifizierten Problem mit seiner Hülle auf Wüstengelände aufschlug“, sagte ein Sprecher des NTSB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele