Statt Herbizide

Forscher erproben Laserstrahlen gegen Unkraut

Wissenschaft
16.05.2012 10:26
Eine umweltfreundliche Alternative zur Unkrautbekämpfung mittels Chemie erproben derzeit deutsche Wissenschaftler. Sie hoffen, mithilfe von Laserstrahlen den Einsatz giftiger Herbizide einzudämmen zu können. Dazu haben die Forscher eine Anlage entwickelt, die automatisch über Felder oder Beete fahren kann. Eine spezielle Software erkennt dabei aufsprießendes Unkraut und vernichtet es per Laserstrahl.

Mit der vom Institut für Biologische Produktionssysteme der Uni Hannover und dem Laser-Zentrum Hannover entwickelten ersten Apparatur lässt sich bisher allerdings erst eine rund ein Quadratmeter große Fläche im Gewächshaus behandeln. Das Interesse aus der Industrie sei aber groß, sagt Projektleiter Thomas Rath: "Überall dort, wo eine Überfahrt über das Beet relativ leicht zu realisieren ist, könnte das System bald zum Einsatz kommen - zum Beispiel in Gewächshäusern oder Baumschulen."

Problem der Unkraut-Erkennung
Bis es allerdings so weit ist, haben die Forscher noch eine Menge kniffliger Fragen zu klären. So muss etwa die Intensität der Bestrahlung genau abgestimmt werden. Denn: Laser mit zu geringer Energiemenge wirken eher wachstumsfördernd, wurde herausgefunden. Die zweite Herausforderung liegt darin, das Unkraut zu erkennen. Kameras filmen die Pflanzen, eine Software misst ihre Konturen. "Wir haben Algorithmen für viele verschiedene Unkräuter", erläutert Rath.

Einsatz künftig im Öko-Landbau?
Ob die Lasertechnik auch auf großen Äckern eingesetzt werden kann, ist noch völlig unklar. Eine Montage des Lasers auf Traktoren kommt nicht infrage, da die Strahlen bei Erschütterungen ihr Ziel verfehlen. "Wir forschen im Moment an Drohnen - kleinen Robotern, die im Schwarm über das Feld fliegen", sagt Rath. Interessant sei der Laser auch für die Unkrautbekämpfung etwa in Wasserschutzgebieten, wo der Einsatz von Herbiziden verboten ist, sowie im Öko-Landbau, wo Unkraut derzeit meist per Hand gezupft oder abgeflämmt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele