Mary und Frederik:

Künftiges Königspaar legt strahlenden Auftritt hin

Royals
02.01.2024 10:29

In ihrer Neujahrsansprache hatte Königin Margrethe von Dänemark überraschend ihre Abdankung angekündigt. Beim Neujahrsbankett der dänischen Königsfamilie in Kopenhagen legte das künftige Königspaar Mary und Frederik tags darauf einen strahlenden Auftritt hin.

In nur zwei Wochen will Königin Margrethe von Dänemark abdanken und den Thron ihrem Sohn Kronprinz Frederik überlassen, wie die 83-Jährige in ihrer Neujahrsansprache am Sonntagabend bekannt gegeben hatte. Frederiks schöne Ehefrau Kronprinzessin Mary wird dann voraussichtlich zur neuen Königsgemahlin. 

Alle Blicke auf künftiges Königspaar gerichtet
Kein Wunder, dass am Tag nach der überraschenden Ankündigung Margrethes beim Neujahrsbankett, das auf Schloss Amalienborg gegeben wurde, alle Blicke auf das künftige Königspaar gerichtet war. Und das zeigte sich gut gelaunt und legte einen strahlenden Auftritt hin.

Vor allem die 51-jährige Mary war an diesem verregneten Abend ein wahrer Hingucker. Im dunkelroten Samtkleid mit Schleppe und einem glitzernden Diadem im Haar überstrahlte die Kronprinzessin alle.

An ihrer Seite machte auch Kronprinz Frederik, der am 14. Jänner, dem 52. Jahrestag der Thronbesteigung seiner Mutter Margrethe, zum König von Dänemark wird, in der Uniform eine gute Figur. 

Letztes Neujahrsbankett als Königin
Auch Margrethe erschien an diesem Abend natürlich auf Schloss Amalienborg. Für ihr letztes Neujahrsbankett als Königin entschied sich die 83-jährige Monarchin für eine pinke Robe, über die sie einen grauen Mantel gezogen hatte.

Margrethe ist nach dem Tod von Queen Elizabeth am 8. September 2022 mit 52 Jahren auf dem dänischen Thron die dienstälteste Monarchin der Welt. Die Entscheidung, abzudanken, sei auch aus gesundheitlichen Gründen passiert. Nach einer Rücken-OP im vergangenen Jahr habe sie Bilanz gezogen und beschlossen, dass es an der Zeit sei, „die Verantwortung der nächsten Generation zu überlassen“, erklärte sie in ihrer Ansprache. 

Für die Skandinavier kam die Abdankung dennoch überraschend: Man rechnete damit, dass die Königin bis zu ihrem Tod auf dem Thron verbleiben würde. Doch in den vergangenen Jahren gab es auch Zeichen, dass die Monarchin einen Thronwechsel vorbereitete: So entzog sie den Kindern ihres jüngeren Sohns Joachim die Prinzen- und Prinzessinnentitel und degradierte sie zu Grafen. Und auch der 18. Geburtstag ihres Enkels Christian, der als künftiger Kronprinz bereits am Staatsrat des Landes teilnehmen darf, wirkt im Rückblick wie ein Meilenstein.

Keine Krönungszeremonie
Eine pompöse Krönungszeremonie, wie sie im vergangenen Mai in Großbritannien für König Charles abgehalten wurde, wird es in Dänemark aber wohl nicht geben. „Wir führen in Dänemark keine Krönungen durch“, erklärte Royal-Expertin Cecilie Nielsen dem Sender DR. „Wir haben eine Proklamation, und es wird am 14. Jänner sein, dass Kronprinz Frederik von der Ministerpräsidentin zum König ausgerufen wird.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele