Noch unfertig

NY: World Trade Center ist wieder höchstes Gebäude

Ausland
01.05.2012 09:19
Mehr als zehneinhalb Jahre nach den Terroranschlägen auf die Zwillingstürme in New York ist das World Trade Center wieder der höchste Punkt der Millionenmetropole. Der neue, noch im Bau befindliche Tower One des WTC, auch Freedom Tower genannt, hat am Montag durch eine senkrecht aufragende Stahlkonstruktion laut "New York Times" eine Höhe von 387 Metern erreicht. Damit überragt er die Aussichtsplattform des Empire State Buildung um etwas mehr als sechs Meter.

Das 1931 fertiggestellte Empire State Building galt lange Zeit als das höchste Gebäude der Welt. In der Silhouette New Yorks hatten ab 1972 nur die Zwillingstürme des World Trade Centers das Gebäude überragt - bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001.

Das neue Hochhaus, das nun an der Stelle der zerstörten Zwillingstürme des WTC entsteht, wächst noch mindestens ein Jahr weiter in die Höhe. Es soll bei seiner Fertigstellung 2014 541 Meter hoch sein und 104 Stockwerke umfassen. Damit soll Tower One künftig nicht nur das höchste Gebäude der USA sein, sondern auch zu den höchsten Gebäuden der Welt zählen.

Krönung von Streitigkeiten begleitet
Ganz geklärt ist das allerdings nicht. Denn die Krönung der höchsten Gebäude der Welt läuft nicht ohne Streitigkeiten ab. Beim Tower One ist der Stein des Anstoßes die 128 Meter hohe Nadel, die an der Spitze des Gebäudes stehen soll. Wird sie gezählt, übertrifft das Hochhaus den Willis Tower in Chicago. Wenn nicht, bleibt dieser das höchste Gebäude der USA.

Das Empire State Building etwa wäre mit seiner Antenne 443 Meter hoch und damit deutlich höher, als der Tower One derzeit ist. Doch die Nadel auf dem neuen WTC-Hochhaus könnte ähnlich wie Turmspitzen bei anderen hohen Gebäuden doch noch mitgezählt werden.

Ist Nadel eine Turmspitze oder Antenne?
Fraglich ist jedoch, ob die Nadel nun eine Turmspitze oder eine Antenne ist. "Ich bin mir nicht sicher", sagt der Sprecher der Hafenbehörde von New York und New Jersey, der das Gebäude gehört. Die Nadel werde zwar als Radioantenne fungieren, aber deutlich dicker sein als normale Antennen.

Der Rat für Hohe Gebäude tendiert jedenfalls dazu, die Nadel mitzuzählen. "Wie wir es verstehen, ist die Nadel eine architektonische Turmspitze, die eine Antenne umschließt", sagt der Sprecher der Vereinigung, Nathaniel Hollister. Um Streitigkeiten zu vermeiden, seien aber mittlerweile drei Kategorien für die höchsten Gebäude eingeführt worden: höchste bewohnte Etage, architektonische Spitze und Höhe bis zur Spitze.

Burj Khalifa mit 828 Metern Höhe Rekordhalter
Alleiniger und unangefochtener Rekordhalter für den Titel des höchsten Gebäudes der Welt ist jedenfalls der Burj Khalifa in Dubai (siehe Diashow in der Infobox), der 2010 eröffnet wurde und 828 Meter hoch ist - zumindest wenn man die Flugzeuglichter und andere technische Gerätschaften nicht mitzählt, die noch auf der Spitze angebracht sind. Das wären dann immerhin noch mal eineinhalb Meter mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele