Gebühren steigen an

Bürger müssen bald tiefer in die Tasche greifen

Niederösterreich
15.12.2023 06:05

Wasser, Gräber und Co. werden in immer mehr Gemeinden im kommenden Jahr teurer - und das trotz der von dem Bund erst kürzlich propagierten „Gebührenbremse“. Die Leidtragenden sind die Bürger.

Auf die Bewohner vieler Gemeinden kommen finanziell noch viel belastendere Zeiten zu. Denn neben der omnipräsenten Teuerung droht nun in vielen Kommunen ein Anstieg der Gebühren. Und das, obwohl der Bund vor wenigen Wochen noch öffentlichkeitswirksam die „Gebührenbremse“ verkündet hat. Viele Millionen Euro wurden den Gemeinden versprochen, damit diese Abgaben für Wasser, Müll und Co. eben nicht erhöhen müssen. Doch genau das passiert gerade vielerorts.

Wie etwa in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling. Dort wird ab kommendem Jahr Wasser um 57 Prozent mehr kosten, die Preise für die Kurzparkzone werden verdoppelt, auch die Friedhofsgebühren, die Aufschließungskosten und die Hundeabgaben werden erhöht. „Und dennoch reicht das alles nicht aus, um einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen“, kritisiert SPÖ-Gemeinderat Anton Plessl.

Zitat Icon

Gleichzeitig wird ständig und auf hohem Niveau in die Infrastruktur investiert: Allein 2023 flossen von der Marktgemeinde über 2,1 Millionen Euro in die Wasserversorgung und eine Million Euro in die Abwasserbeseitigung.

Gregor Gatscher-Riedl, Sprecher der Gemeinde Perchtolsdorf

„Nicht leicht gemacht“
Man habe sich die Erhöhungen nicht leicht gemacht, heißt es indes aus dem von einer schwarz-grünen Koalition regierten Perchtoldsdorfer Rathaus. Einige der Gebühren seien aber seit 2010 unverändert gewesen. Die Kostenentwicklung und der noch fehlende Verteilungsschlüssel der „Gebührenbremse“ durch das Land mache einen Anstieg der Tarife aber unausweichlich. „Da die letzte Valorisierung so lange zurückliegt, macht sich dieser Schritt mit einem durchschnittlichen Anstieg von rund 30 Prozent entsprechend bemerkbar. Er ist aber ohne Alternative“, betont man im Heurigenort.

Nicht die einzige Gemeinde...
Gleichzeitig verweist man darauf, dass man bei weitem nicht die einzige Kommune ist, die diesen Schritt setzen musste. Beim Wasserpreis, der von 1,4 Euro auf 2,2 Euro pro m³ gestiegen ist, liege man beim Blick auf vergleichbare Gemeinden auf einem nicht unüblichen Niveau. Im benachbarten 1500-Seelen-Ort Hennersdorf werden die Kosten für Abfall und Friedhof um 18 Prozent angehoben, kritisiert die örtliche SPÖ. Deren Parteigenossen haben wiederum in der Landeshauptstadt eine Erhöhung beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele