Eishockey-B-WM

Österreich verliert gegen Japan im Penaltyschießen

Sport
18.04.2012 23:01
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der B-WM in Ljubljana völlig überraschend das Spiel gegen Japan verloren - mit einer maßlos enttäuschenden Leistung. Die ÖEHV-Auswahl musste am Mittwoch nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit erstmals bei diesem Turnier in die Verlängerung, die aber keine Entscheidung brachte. Danach setzten sich die Asiaten im Penaltyschießen durch.

Die Truppe von Trainer Manny Viveiros, die unverändert ohne den angeschlagenen Verteidiger-Routinier Gerhard Unterluggauer spielte, enttäuschte auf allen Linien: Die Stürmer blieben gegen die bis dahin punktelosen Japaner ohne Torerfolg, zudem war Torhüter Bernhard Starkbaum alles andere als ein sicherer Rückhalt.

Mario Altmann sorgte in der 12. Minute zwar für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung, doch Koch und Co. gelang es nicht, nachzusetzen - im Gegenteil. Im ersten Powerplay der Partie gelang Kuji der Ausgleich, wobei Starkbaum schlechte Figur machte (26.). Stefan Ulmer brachte die Österreicher neuerlich in Führung (30.), doch Kuji glich mit einem Schuss ins kurze Eck aus (37.).

Auch im Schlussdrittel erfingen sich die Österreicher nicht. Matthias Trattnig gelang zwar im Zwei-Mann-Überzahlspiel zum dritten Mal die Führung (48.), doch eine Minute später glich Kuji zum dritten Mal aus. Im Penaltyschießen traf nur NHL-Stürmer Michael Grabner, der aus dem Spiel heraus bei der WM noch ohne Tor ist, während Gregor Baumgartner und Thomas Koch an Torhüter Narisawa scheiterten. Starkbaum konnte dagegen nur einen Versuch abwehren.

Erste WM-Niederlage gegen Japan seit 1979
Es war die erste WM-Niederlage gegen Japan seit 33 Jahren - seit einem 2:3 bei der B-WM 1979 in Galati (Rumänien) - und die erste Niederlage bei einer B-WM seit 15 Jahren.

Dennoch sind die Aufstiegschancen intakt: In den Spielen gegen Ungarn am Donnerstag (16.30 Uhr) und gegen Gastgeber Slowenien am Samstag (20 Uhr) geht es nun um den Aufstieg zur A-WM 2013 in Stockholm und Helsinki. Umfaller darf sich Österreich aber keinen mehr leisten.

Ungarn verlor 1:4 gegen Slowenien
Die Ungarn verloren indes den Schlager gegen Slowenien mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1). Fast 9.000 Zuschauer, darunter rund 1.000 ungarische Fans, sorgten für ein Höllenspektakel in der Arena Stozice. Slowenien kann nun am Donnerstag mit einem Sieg gegen Schlusslicht Ukraine den Aufstieg vorzeitig schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele