Schwere Krankheit

Sebastians Ritt auf dem Rücken der Delfine

Oberösterreich
03.12.2023 11:20

Der leidenschaftliche Fußballer Sebastian erhielt im Vorjahr eine füchterliche Diagnose: Sein Hüftkopf wird nicht mehr durchblutet und droht, abzusterben. Das verursacht nicht nur große Schmerzen, sondern auch Bewegungsunfähigkeit. Eine Delfin-Therapie verschaffte Linderung, nun spart die Familie für eine zweite Therapierunde.

Der neunjährige Sebastian aus dem Bezirk Vöcklabruck war ein begeisterter Fußballer. Im Verein seines Heimatortes galt er als einer der besten Nachwuchskicker. Nach einem Match im Oktober 2021 spürte er heftige Schmerzen im linken Bein. „Ab dem Zeitpunkt hat er stark gehinkt“, erinnert sich Mama Nicole. Da sich Sebastians Zustand trotz ärztlicher Behandlung und Schmerzmitteln nicht besserte, wurde eine Magnetresonanztomografie (MRT) gemacht. Im Februar 2022 erhielt der Bub schließlich die furchtbare Diagnose: „Morbus Perthes“.

Reha half nicht viel
Eine Erkrankung, bei der der Hüftkopf nicht mehr ausreichend durchblutet wird und abstirbt. „Als ihm gesagt wurde, dass er vielleicht nie wieder Fußballspielen kann, hat er Rotz und Wasser geheult“, erzählt Mutter Nicole. Ein Reha-Aufenthalt brachte Sebastian wenig Linderung.

Seit Delfin-Therapie mit Krücken mobil
„Ein Kinderarzt hat dann erkannt, dass er schnellstmöglich operiert werden muss, weil bereits ein Viertel des Hüftkopfs nicht mehr von der Gelenkspfanne umschlossen war“, so die 35-Jährige. In einem fünfstündigen Eingriff im August 2022 im Klinikum Wels wurde Sebastians Hüfte rekonstruiert. „Sein Becken ist dreimal durchgesägt, nach vorne gekippt und mit Haken neu zusammengehängt worden“, so die Mama. Der Hüftkopf sei mit Platten und Schrauben so fixiert worden, dass er wieder stabil festsaß. Allerdings: Die Schmerzen waren nicht weg. Trotz vieler Therapien bleibt Sebastian auf einen Rollstuhl angewiesen. „Mobiler ist er erst geworden, als wir heuer im Juni eine Delfin-Therapie im türkischen Kemer gemacht haben. Seither kann er mit Krücken längere Strecken zurücklegen.“

Helfen auch Sie!

Liebe Leser!
Wenn Sie in diesem speziellen Fall helfen möchten, spenden Sie bitte unter dem Kennwort „Delfin“ an unser „Krone“-Sonderkonto bei der Hypo Oberösterreich.
IBAN: AT76 5400 0000 0040 0002
BIC: OBLAAT2L
Die eintreffenden Geldbeträge werden wahlweise auch namentlich in unserer Printausgabe veröffentlicht. Sollten Sie allerdings anonym bleiben wollen, ersuchen wir Sie, das im Feld „Verwendungszweck“ bitte explizit auch anzuführen. Die Spenden sind außerdem steuerlich absetzbar.

Sparen auf nächste Therapie
Im März 2024 werden die Platten und Schrauben operativ entfernt. Um seinem großen Wunsch, schmerzfrei gehen und eines Tages vielleicht sogar wieder Fußballspielen zu können, ein Stück näher zu kommen, träumt der Bub von einer zweiten Delfin-Therapie. „Die kostet 11.000 Euro, für mich als Alleinerzieherin in Karenz ist das nicht leistbar“, sagt Nicole, die nun hofft, dass die „Krone“-Familie Sebastian unterstützt. Nicole: „Sollte nicht genug Geld zusammenkommen, möchte ich ihm zumindest eine Reittherapie finanzieren.“ Die Sorge der Mutter um Sebastians Zukunft ist groß. Doch der Neunjährige ist zuversichtlich und tröstet sie: „Mama, wir schaffen das schon – egal was kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele