Endlich Einigung!

KV-Deal: Metaller erkämpfen Plus von 8,6 Prozent

Wirtschaft
30.11.2023 21:53

Nach acht Verhandlungsrunden steht ein „vorläufiges“ Plus von 8,6 Prozent! Ursprünglich forderten die Gewerkschaften einen Zuwachs von 11,6 Prozent. Die nun erzielte Erhöhung soll sozial gestaffelt werden - und hat auch Auswirkungen auf das nächste Jahr.

Erstmalig gilt der Abschluss über zwei Jahre. Das schaffe „Planungssicherheit für die Unternehmen“, bekräftigt Arbeitgeber-Obmann Christian Knill in einer Aussendung. Wobei im zweiten Jahr ein Prozent auf die rollierende Inflation draufgeschlagen werde, heißt es.

Knill rief nach der Einigung die Regierung auf, nun die Lohnnebenkosten zu senken und darauf zu achten, dass die Inflation nach unten geht. Der KV-Abschluss sei fair, schwäche aber die Wettbewerbsfähigkeit, so Knill.

Soziale Staffelung
Die Gehälter sollen rückwirkend für November um 10 Prozent steigen, jedoch um maximal 400 Euro pro Monat. Das ergebe für alle Betroffenen ein durchschnittliches Plus von 8,6 Prozent. Bei etwa 8000 Euro liegt das Plus bei 5,5 Prozent brutto. Im ersten Lehrjahr steigt das Einkommen auf 1000 Euro.

Die Einigung in Zahlen

Die Gehaltstabelle für die Metalltechnische Industrie rückwirkend mit 1. November in groben Zügen:

  • In der untersten Einkommensgruppe steigt das Bruttogehalt von 2236 auf 2426 Euro.
  • Bis zu einem Einkommen von bisher 3791 Euro gibt es ein Plus von zehn Prozent.
  • Eine Stufe höher von 9,6 Prozent, also der rollierenden Inflation, die Basis für die heurigen KV-Verhandlungen war.
  • Eine weitere Gehaltsstufe darüber liegt das Plus bei 7,9 Prozent. Die Deckelung der Gehaltserhöhung mit 400 Euro greift ab einem Einkommen von bisher rund 4150 Euro. 

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Einigung noch. Offiziell ist der Abschluss noch nicht wirksam, er gilt vorbehaltlich der konkreten Ausgestaltung der neuen, sogenannten Wettbewerbssicherungsklausel. Sie soll für Betriebe mit hoher Personalkostenbelastung gelten und ermögliche die Reduktion der IST-Erhöhung. Darüber wird nun weiter verhandelt, beide Seiten zeigten sich aber zuversichtlich, dass sie sich hier finden werden.

Zu der Wettbewerbssicherungs-Klausel hieß es von den Arbeitgebern, diese sei für „Härtefälle“ vorgesehen. „Abhängig von der Personalkostenbelastung des jeweiligen Unternehmens kann für einen Teil der nachhaltigen Erhöhung auf betrieblicher Ebene im Rahmen eines Interessenausgleiches eine Kompensation in Form von Einmalzahlungen, Freizeit oder Aus- und Fortbildungsmaßnahmen vereinbart werden. Details dazu sind in den nächsten Tagen noch zu vereinbaren.“

Gewerkschaften zufrieden
Reinhold Binder, Verhandlungsleiter der PRO-GE, sprach nach dem Feilschen vom härtesten Arbeitskampf seit 60 Jahren. Die Teuerung sei abgegolten und nicht nachhaltige Einmalzahlungen verhindert worden. Sein Kollege Karl Dürtscher (GPA) ergänzte, dass bei dem Abschluss Besserverdiener solidarisch mit den unteren Einkommensklassen seien. 2025 gebe es dann eine lineare Erhöhung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die Metalltechnische Industrie standen bereits am Donnerstagnachmittag die Zeichen auf Einigung. Gelobt wurde das gute Verhandlungsklima - nach Streiks in den vergangenen Tagen. Ursprünglich hatten die Gewerkschaften PRO-GE und GPA ein Lohn- und Gehaltsplus von 11,6 Prozent gefordert.

Gefeilscht wurde traditionell in der Wirtschaftskammer in Wien-Wieden, inzwischen schon in der achten Verhandlungsrunde. Nach den erfolgreichen Gesprächen mit der Metalltechnischen Industrie kamen am Donnerstag noch die Metallindustrie-Verbände Bergbau/Stahlindustrie und die Nichteisen-Metallindustrie zusammen.

Wie erwartet liegt der Abschluss auf dem Niveau der Einigung in der Metalltechnischen Industrie. Auch hier wurde eine Härtefallklausel vereinbart und somit ein Kompromiss unter Vorbehalt besiegelt.

Erfolge und Unterbrechungen
Eine Einigung gab es am Donnerstag auch beim KV für die Bewachungsbranche, die Mindestlöhne und Zulagen steigen um 9,2 Prozent. Die Nachtzulage soll um 37 Prozent erhöht werden. In dem Gewerbe sind rund 15.000 Personen beschäftigt.

Alle bisherigen Branchen-Gehaltsabschlüsse im Überblick: 

Keinen Kompromiss gab es bei den Verhandlungen für die Fahrradboten. „2,5 Prozent-Angebot der Arbeitgeber ist Schlag ins Gesicht der Beschäftigten“, meinte dazu die Gewerkschaft vida. Die Kollektivvertragsverhandlungen wurden bis 11. Jänner 2024 unterbrochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele