Hypo Meeting 2024

Mehrkämpferinnen von „Austro-Trials“ begeistert

Vorarlberg
11.11.2023 11:25

Wie die „Krone“ am Freitag berichtete, werden die österreichischen Siebenkampfstaatsmeisterschaften im Rahmen des legendären Hypo Mehrkampfmeetings im Vorarlberger Götzis ausgetragen. Eine Entscheidung, die aufgrund des extrem engen Terminkalenders vor der EM in Rom und Olympia in Paris zustande gekommen ist und von Athletinnen, Trainern und Funktionären gefeiert wird.

„Diese Entscheidung, die Staatsmeisterschaften in den Siebenkampf beim Hypo Meeting zu integrieren, ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, sagt Philipp Unfried, Sprint-Nationaltrainer und viele Jahre lang der persönliche Coach von Ivona Dadic.

„Einerseits ist so gesichert, dass die besten Mehrkämpferinnen bei den Staatsmeisterschaften dabei sind. Andrerseits, dass sie auch beim Meeting in Götzis antreten. Für die Athletinnen ist das großartig, da sie beim größten Meeting im Land eine Super-Plattform haben.“

Große Freude bei Lokalmatadorinnen
So wird sich am 18./19. Mai 2024 nicht nur dieabsolute Weltelite um Titelverteidigerin Anna Hall (US) in Götzis ein Stelldichein geben - Einladungen gehen auch an Ivona Dadic, Verena Mayr, Sarah Lagger, Sophie Kreiner und die Lokalmatadorinnen Chiara Schuler und Isabel Posch. „Das ist richtig cool und freut mich mega“, jubelt Posch, die 2023 im Mösle debütiert hatte. „Ich bin froh, dass sich die Verantwortlichen so entschieden haben“, sagt Schuler. „So kann ich den ganzen Fokus auf meine zwei wichtigsten Mehrkämpfelegen.“

Dichter Kalender als Problematik
Die Idee, den Siebenkampftitel im Rahmen des Hypo Meetings zu vergeben, war aufgekommen, da der sehr enge Terminkalender die Athletinnen vor schwierige Entscheidungen gestellt hätte - inklusive möglicher Götzis-Absagen.

Weltverband gab grünes Licht
Als der österreichische Leichtathletikverband vom Weltverband grünes Licht bekam, die Titelkämpfe in das „Gold Level“-Event zu integrieren, folgte schließlich auch vom Organisationskomitee - nach einigen Tagen Bedenkzeit - das finale Okay.„Es ist sehr schön und ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass es zu dieser Lösung im Sinne der Sportlerinnen und Fans gekommen ist“, erklärte Landesverbandspräsidentin Helene Pflüger. „Ich freue mich ganz besonders für Isabel und Chiara.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
5° / 24°
stark bewölkt
6° / 22°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele