"Eine feige Aktion"

Polizei führt Alko-Tests an eigenen Beamten durch

Salzburg
28.03.2012 09:48
Die Polizei in Salzburg hat am Montagnachmittag Alko-Kontrollen in den eigenen Reihen durchgeführt. Konkret wurden Beamten der Kripo überprüft, als diese nach Dienstschluss mit ihren Autos den Heimweg antraten. Fazit der ungewöhnlichen Razzia: Alle Kriminalisten waren absolut nüchtern. Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler rechtfertigt die Aktion, die Gewerkschaft hingegen spricht von einer "feigen Aktion".

Anlass für die nicht alltägliche Überprüfung waren anonyme Hinweise, wonach Mitarbeiter des Kriminalreferates während des Dienstes Alkohol tränken. Lindenthaler ordnete daher die Kontrolle an. Am Montagnachmittag wurde eine Streife unweit des Stadtpolizeikommandos postiert, die sämtliche Kriminalisten anhielt, die auf dem Heimweg waren - in Summe rund ein Dutzend. Ergebnis der Alkotests: "Alle ergaben 0,0 Promille", so Polizei-Sprecher Anton Schentz.

"Schlicht eine feige Aktion"
Die Gewerkschaft kritisiert allerdings die Vorgangsweise: "Nach Dienstschluss den Kollegen aufzulauern, ist schlicht eine feige Aktion. Sollte es Probleme mit Alkohol geben, dann ist die interne Dienstaufsicht gefragt", so die Gewerkschafter Franz Ellmauthaler und Günther Nemetz.

Stadtpolizeikommandant verteidigt Test-Aktion
Der Stadtpolizeikommandant verteidigt seine Vorgangsweise: "Leider häufen sich Andeutungen, dass Polizisten im Dienst trinken und nichts arbeiten. Dem wollen wir entgegentreten. Sicher ist das nicht die seriöseste Art und Weise, niemand wusste von dieser Aktion. Aber jetzt können wir guten Gewissens sagen, die Andeutungen stimmen nicht", so Lindenthaler, der von einem "ersten Schuss vor den Bug" spricht: "Bei uns gilt 0,0 Promille."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele