Bundesliga

WAC zittert sich zum Sieg bei Austria Lustenau

Fußball National
11.11.2023 18:57

Austria Lustenau hat auch das achte Saison-Heimspiel in der Bundesliga verloren und damit keinen erfolgreichen Reichshofstadion-Abschied gefeiert. Die Vorarlberger unterlagen dem WAC am Samstag mit 2:3 (0:1) und sind damit auch nach dem 14. Spiel weiter sieglos.

In der Tabelle fehlen dem Schlusslicht fünf Zähler auf den Vorletzten WSG Tirol, der gegen Altach mit 5:1 gewann. Die Wolfsberger schoben sich zumindest bis Sonntag in die obere Hälfte auf Platz sechs.

Augustine Boakye (13.) und Thierno Ballo (64./Elfmeter, 77.) schossen in Abwesenheit des auf der Tribüne sitzenden gesperrten Cheftrainers Manfred Schmid den WAC zum Auswärtssieg. Nach dem 4:0 im Kärntner-Duell mit Austria Klagenfurt war es das zweite Erfolgserlebnis en suite und das unmittelbar vor der Länderspielpause. Den Lustenauern brachte eine späte Reaktion samt Toren der Wechselspieler Namory Cisse (69.) und Yadaly Diaby (85.) nichts Zählbares. Immerhin gelang nach sechs torlosen Pflichtspielen wieder ein Treffer. An der vierten Pflichtspiel-Niederlage in Folge änderte das nichts.

WAC von Beginn an tonangebend
Die Kärntner gaben von Beginn an den Ton an und belohnten sich bei der ersten schönen Kombination auch mit dem Führungstreffer. Ervin Omic bediente mit der Ferse Nikolas Veratschnig, und nach dessen Zuspiel traf Boakye von knapp außerhalb des Strafraums mit links ins Eck. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Verunsicherung der Hausherren richtig spürbar, jegliche Stabilität in der Defensive wurde vermisst. Die Gäste konnten aber wegen mangelnder Effizienz kein Kapital daraus schlagen. Mohamed Bamba ließ gleich drei Chancen (20., 21., 25.) aus. Zudem wurde ein Piesinger-Abschluss gerade noch geblockt (26.).

Die Lustenau-Anhänger taten ihren Unmut in der Folge immer wieder mit Pfiffen kund, bis zur ersten Torchance mussten sie bis zur 45. Minute warten. Da ging ein Rhein-Schuss knapp drüber. Nach Wiederbeginn behielt der WAC vorerst die Spielkontrolle. Ballo zog in den Strafraum, scheiterte aber an Domenik Schierl (49.). Dank VAR legten die Wolfsberger nach. Boris Moltenis blockte einen Veratschnig-Schuss im Strafraum mit der Hand, Schiedsrichter Safak Barmaksiz blieb nach Ansicht der TV-Bilder nichts übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Schierl erriet die Ecke, konnte den Schuss von Ballo aber nicht halten.

Mit einem Vierfach-Wechsel kam richtig Schwung in das Lustenauer Spiel, Cisse traf nach einer schönen Drehung mit einer seiner ersten Ballberührungen ansatzlos ins Kreuzeck. Einen Doppelpack des „Jokers“ verhinderte Hendrik Bonmann mit einer schönen Abwehr (73.). Ausgerechnet in dieser Phase kam aber der WAC dank einem Eigenfehler zum 3:1. Der erstmals spielende Neo-Innenverteidiger Kennedy Boateng konnte einen Pass nicht stoppen, und Ballo hatte keine Mühe nach Boakye-Vorarbeit zu vollenden.

Die endgültige Entscheidung ließen Bamba (81.) und Boakye (83.) aus, die beide die Stange trafen. So blieben die Heimischen im Spiel und kamen dank Wechselspieler Diaby zum Anschlusstreffer. Beinahe wäre ihm ein Doppelpack geglückt (89.), auch Moltenis (90.) kam dem 3:3 nahe. In der Nachspielzeit wurde außerhalb des Stadions ein geplantes Feuerwerk abgeschossen, kurze Zeit später konnten die Gastgeber im vorerst letzten Auftritt in diesem Stadion aber nicht jubeln. Bis zur Fertigstellung der neuen Arena werden die Heimpartien in Bregenz ausgetragen.

SC Austria Lustenau - WAC 2:3 (0:1)

Lustenau, Reichshofstadion, 3848 Zuschauer, SR Barmaksiz.

Tore: 0:1 (13.) Boakye, 0:2 (64.) Ballo (Elfmeter), 1:2 (69.) Cisse, 1:3 (77.) Ballo, 2:3 (85.) Diaby

Lustenau: Schierl - Anderson (65. Gmeiner), Moltenis, Boateng, Grujcic (65. Mätzler), Diallo - J. Schmid (65. Diaby), Tiefenbach (80. A. Schmid), Surdanovic, Rhein - Baden Frederiksen (65. Cisse)

WAC: Bonmann - Baumgartner, Piesinger, Kennedy - Veratschnig, Omic (76. Leitgeb), Tijani, Scherzer - Boakye (94. Novak), Bamba, Ballo (86. Zimmermann)

Gelbe Karten: Grujcic, Diallo bzw. Tijani, Leitgeb

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele