35 Jahre Blue Tomato

Steirische Board-Pioniere surfen auf Erfolgswelle

Steiermark
23.09.2023 17:30

Von der Garage in Schladming zu einem Unternehmen mit 80 Standorten in acht Ländern: Blue Tomato feiert 35 Jahre!

In einer Garage in Schladming fing alles an. Dort gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller Blue Tomato und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Schnell entwickelte sich das kleine Geschäft zu einem international bekannten Unternehmen mit 850 Mitarbeitern und mehr als 80 Standorten in acht Ländern. Schon lange ist Blue Tomato nicht mehr nur Skatern und Snowboardern ein Begriff, die Schuller bereits im Garagengeschäft die Türe einrannten. Als einer der größten Händler in den Bereichen Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf hat man sich mit 450.000 Produkten einen Namen gemacht. Heuer feiert das steirische Unternehmen mit Sitz in Schladming sowie Hauptquartieren in Graz und Wien 35-jähriges Bestehen.

Ein Revolutionär
Schon in den Gründerjahren war Schuller stets Revolutionär und Vorreiter, wenn es darum ging intelligent zu wachsen. Ende der 90er war das Unternehmen eines der ersten, das seine Produkte im eigenen Webshop anbot, der heute täglich von 125.000 Menschen besucht wird.

Über 80 Shops betreibt Blue Tomato in acht Ländern. (Bild: www.blue-tomato.com )
Über 80 Shops betreibt Blue Tomato in acht Ländern.

Arbeit für Ellis „ein Geschenk“
Ein offenbar kluger Schachzug war, das Unternehmen an den amerikanischen Konzern Zumiez zu verkaufen. Die Übergabe der Geschäftsführung an Adam Ellis erfolgte schließlich 2017. Für Ellis sei die Arbeit bei Blue Tomato ein Geschenk. „Ich bin in der glücklichen Lage, anderen die Möglichkeit zu geben, zu wachsen und ihre Leidenschaften zu leben.“ Er könne beobachten, dass die Menschen nach wie vor die gleiche Leidenschaft für das Geschäft und die verschiedenen Lifestyles teilen „Wir sehen uns immer noch als eine Gemeinschaft mit denselben Überzeugungen.“ 

Bei 450.000 Produkten haben Kunden die Qual der Wahl. (Bild: www.blue-tomato.com )
Bei 450.000 Produkten haben Kunden die Qual der Wahl.

Auf Kundenbedürfnisse reagierem
Das Geschäftsfeld sei in den letzten Jahren allerdings komplexer geworden, man müsse ständig neue Wege evaluieren und gehen. „Auch die Kunden haben sich stark verändert, sie sind vor allem besser informiert. Außerdem gibt es mehr Auswahl und viel mehr Transparenz. Wir müssen also auf dem Laufenden hinsichtlich der individuellen Bedürfnisse bleiben.“ Ellis sagt, dass weite Hosen, Accessoires und Schuhe derzeit besonders gut gehen.

Expansion nach Belgien
In Anbetracht der hohen Inflation sei man derzeit mehr als zufrieden über die Entwicklung in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres. „Wir haben im Frühjahr das erste Geschäft in Italien eröffnet und werden im Herbst nach Belgien expandieren“, sagt Ellis. Langfristiges Ziel sei es, überall dort zu sein, wo Blue Tomato Kunden hat. 

Porträt von Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt