Kein Ende in Sicht

Hagel beschädigt Dächer: Feuerwehr im Dauereinsatz

Steiermark
29.08.2023 10:36

Keine Pause ist den Feuerwehrkräften im Raum Knittelfeld und Spielberg (Steiermark) gegönnt. Seit dem Hagel Freitagabend gab es bereits Hunderte Einsätze. Der starke Regen sorgt auch am Dienstag laufend für neue Notrufe.

Während der Hagel Freitagnacht im Großraum Graz harmlos blieb, gab es in der obersteirischen Stadt Knittelfeld und im benachbarten Spielberg große Schäden. Zentimeterdicke Hagelkörner durchschlugen Hunderte Dächer in den beiden Gemeinden. Fast 300 Einsätze hatten die 18 Feuerwehren des Bereichs Knittelfeld innerhalb von drei Tagen zu absolvieren, sie bekamen dabei auch Unterstützung von mehr als 200 Feuerwehrleuten aus anderen Bezirken (Bruck, Judenburg, Leoben, Graz-Umgebung, Liezen).

Laufend neue Schadensmeldungen
Als das Gröbste geschafft schien, kam es Montagabend erneut zu Unwettern. Und auch Dienstagvormittag schüttete es wie aus Kübeln. Jene Dächer, die bisher abgedeckt wurden, bleiben bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo sich aufgrund des Sturms Planen lösten, dicht, berichtet Bereichssprecher Thomas Zeiler. Das Problem sind laufend neue Schadensmeldungen: Viele Hausbesitzer merken erst jetzt, dass der Hagel auch ihre Dächer beschädigt hat. „Es ist kein Ende ein Sicht“, so Zeiler.

Mehr als 5500 Unwettereinsätze seit Jahresbeginn
Der Raum Knittelfeld ist derzeit der steirische Feuerwehr-Hotspot. Vereinzelt gab und gibt es aber auch in anderen Regionen Unwettereinsätze, etwa in Weiz (Bäum stürzten auf Straßen), Murau, Voitsberg und Liezen (kleine Verklausung).

Insgesamt wurden seit dem 14. August 426 Unwettereinsätze in der Steiermark verzeichnet, sagt Landesfeuerwehr-Sprecher Thomas Meier. Im Gesamtjahr sind es bereits mehr als 5500 - und damit viermal so viele wie im gesamten Jahr 2021 und mehr als das Doppelte von 2022.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele