Auch Brasilianer kamen

So wird in Oberösterreich im Sommer geurlaubt

Oberösterreich
12.08.2023 13:00

Nicht nur wir verreisen, auch zu uns kommen tausende Touristen aus aller Welt. Die „Krone“ kennt die beliebtesten Sommer-Ferienziele in unserem Bundesland. Gäste nehmen dabei teilweise weite Wege in Kauf: Auch Brasilianer, Austrialier und Japaner besuchen Oberösterreich.

Während viele Landsleute die Sommermonate nutzen, um ans Meer zu fahren, ist umgekehrt auch unser Bundesland eine beliebte Reisedestination. Besonders angetan hat es Urlaubern die Landeshauptstadt sowie das Salzkammergut. In der Sommersaison des Vorjahres, sie läuft von Mai bis Oktober, zählte Linz mehr als 500.000 Nächtigungen (siehe unsere Grafik unten). Dahinter folgen die Salzkammergut-Gemeinden St. Wolfgang mit 312.000 Übernachtungen und Bad Ischl mit rund 211.000.

Auch heuer liegen diese Regionen vorne: Von Mai bis Juni zählte das gesamte Salzkammergut rund 660.000 Nächtigungen. Im ganzen Bundesland waren es schon 1,6 Millionen - um vier Prozent mehr als im letzten Vorkrisenjahr 2019.

Tourismus-Chef zufrieden
„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus, in Anlehnung an die laufende Saison. „Aber wir sind einmal sehr gut reingestartet.“ Neben dem Salzkammergut und Linz laufe es auch in der Pyhrn-Priel-Region sowie dem Mühlviertel recht gut. Auffällig sei: „Heuer sind die internationalen Gäste wieder verstärkt da.“

Weite Anreise nach OÖ
Mit Abstand am meisten Touristen kommen aus Deutschland zu uns, weit dahinter folgen Urlauber aus Tschechien. „Aber auch neue Märkte wie die Niederlande kommen vermehrt nach Oberösterreich“, sagt Winkelhofer.

Um unser Bundesland zu besuchen, nehmen Gäste auch weite Wege in Kauf: Vorigen Sommer nächtigten bei uns etwa 1233 Brasilianer, 2546 Australier und 1021 Japaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele