Nur kurz angehalten

Neue Parkregel: Nächtlicher Snack kostete 110 Euro

Oberösterreich
04.08.2023 07:00

Ein teurer Burger: Oliver E. holte sich bei einem Drive-In in Eferding nur einen kleinen Snack. Für vier Minuten parken bekam er eine Rechnung über 110 Euro.

„Ich fahre selten zu McDonald’s. An dem Tag war ich bei einem Bekannten, bekam am Heimweg Hunger“, erklärt Oliver E. warum er Ende Juni gegen 20.30 Uhr zum McDrive in Eferding einbog. Ein kleiner Burger wurde geordert. Während er auf seine Bestellung wartete, läutete das Handy. „Ich habe mein Essen bekommen, den McDrive verlassen und für rund vier Minuten auf dem Parkplatz der benachbarten Einkaufsmeile gehalten, um fertig zu telefonieren“, erzählt der 36-Jährige. Was er zu dem Zeitpunkt nicht wusste: Der Parkplatz, der zu vier Geschäften gehört, wird seit Kurzem mit Kennzeichensensorik überwacht.

„Falschparker“ werden abgestraft
Zwischen 7 und 19.30 Uhr darf man dort für maximal 90 Minuten parken, um einzukaufen. Nach 19.30 Uhr ist die Fläche freizuhalten – sonst wird’s teuer. So passiert bei Oliver E., dem jetzt die Rechnung der deutschen Taxaris GmbH ins Haus flatterte. 90 Euro plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr soll er bezahlen, „Abzocke“, wie er findet.

Auch Verkäuferinnen sauer
Die Loyal Parking GmbH hat das System installiert, erklärte auf Anfrage: „Bei nächtlichen Treffen wurde der Parkplatz vermüllt und beschädigt. Besitzer und Immobilienverwaltung wollten das nicht mehr hinnehmen.“ Oliver E. (36) ist sauer, will die Strafe nicht zahlen. „Ich habe während des Telefonates nicht einmal das Auto verlassen. Dass man über den Parkplatz fahren muss, um den McDonald’s zu verlassen, ist eine Sauerei“, sagt er. Auch Verkäuferinnen der betroffenen Geschäfte sind verärgert: „Die Kunden wollen, dass wir uns gegen das Parksystem wehren, dabei können wir gar nichts dafür.“

Lesen Sie dazu auch den Kommentar von Redakteurin Andrea Kloimstein:

„Zahlen“ müssen oft Unbeteiligte
Auf dem Parkplatz einer Einkaufsmeile kommt es häufig zu nächtlichen Treffen, bei denen Müll zurückbleibt. Der Besitzer der Fläche will das Treiben stoppen, beauftragt eine Firma mit der Installation eines Parksystems. So weit - so verständlich. Ausbaden müssen das Ganze aber oft Unbeteiligte: Die Verkäuferinnen der betreffenden Geschäfte sollen verärgerte Kunden beruhigen, beim gemütlichen Flanieren muss man ständig die Uhr im Auge behalten, und ein kurzes Telefonat kann teuer werden. Wie so oft müssen auch hier Unbeteiligte „ausbaden“, was andere verursacht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele