Ausgezwitschert?

Wenn auch die Lacken nicht mehr ganz dicht sind…

Burgenland
14.07.2023 09:00

... dann haben die Zugvögel der Welt ein großes Problem. Denn dann fehlt ihnen eine wichtige Tankstelle.

Der Umweltdachverband feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum und tourt dazu durch alle Bundesländer. Überall zeigt er ein relevantes Thema auf. 

Besuch bei den Salzlacken
Im Burgenland besuchten Gerald Pfiffinger, der Geschäftsführer des Umweltdachverband und Gábor Wichmann, der Geschäftsführer von BirdLife Österreich & UWD-Vorstandsmitglied den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel mit seinen Lacken. Denn diese drohen zu verschwinden, was sowohl für die Zugvögel als auch für die heimischen Vögel ein Drama wäre. 

Von 140 auf 30
Gab es früher rund 140 Lacken, sind es heute noch 30. Das Hauptproblem: Das Grundwasser fehlt. Das ist aber nötig, um eine Kapillarwirkung hervorzurufen, die Salz aus dem Grundwasser nach oben befördert und am Boden der Lacke „ausblühen“ lässt. Das dichtet einerseits den Lackenboden ab, und hält so, wenn es regnet, das Wasser in der Lacke. Andererseits ist es nötig, damit Salinenkrebschen entstehen, die wiederum eine wichtige Nahrung für die Vogelwelt sind.  Fehlt das Grundwasser, sind die Lacken nicht mehr dicht. Das Wasser verschwindet, die Lacken verlanden und mit ihnen die tausenden Zugvögel.

Direktor Hannes Ehrenfeldner veranschaulichte es ganz einfach: Der Seewinkel mit seinen Lacken ist für den weltweite Vogelzug genauso wichtig, wie der Frankfurter Flughafen für den internationalen Flugverkehr. 

Hier kommen die Vögel von Afrika an, um ihren speziellen Treibstoff – nämlich die Salinenkrebschen und andere Lackenbewohner – zu „tanken“. Sie laden sich hier für den Weiterflug in den Norden auf. Wenn diese Tankstellen aber leer sind, werden sich die Tiere andere Routen suchen und nicht mehr zu uns kommen. 

Wichtig sei es also die letzten Lacken zu retten. In der EU wurde gerade das „Restauration Law“ beschlossen, das genau auf solche Probleme abzielt. 

Heißt für den Seewinkel: Dringend von der alpinen Wasserwirtschaft, die schaut, dass Wasser möglichst schnell abtransportiert wird, zur mediterranen Wasserwirtschaft umstellen. Das passiert schon teilweise, weil Entwässerungsgräben aufgestaut werden.

Wichtig sei aber laut der Experten auch, dass man im Seewinkel wieder zurück zu landwirtschaftlichen Kulturen geht, die für die Trockenheit geeignet sind. Sprich: Weg von Mais, Soja und Kartoffeln hin zu Getreide und Co. „Hier muss schnell etwas passieren, denn diese Kulturen können bei uns ohnehin nicht überleben. Denn schwindet das Wasser, kann man auch nicht bewässern. Dann sind aber auch die Vögel weg. Ein Teufelskreis, aus dem wir herausmüssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
wolkenlos
7° / 25°
heiter
9° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
wolkenlos



Kostenlose Spiele