Turnerinnen bei EM

Mattersburgs Duo mit Team auf Jagd nach Punkten

Burgenland
30.04.2024 17:00

Es ging nach Rimini, aber es ist keine Urlaubsreise für Charlize und Alissa Mörz. Die beiden Burgenländerinnen gehen am Donnerstag in Italien bei der Turn-EM an den Start, kämpfen um Punkte und das Boden-Finale. Vom Mattersburger Kunstturnverein ist auch Juniorin Helena Zotos dabei.

„Zum Baden sind die Temperaturen noch nicht“, lächelt Charlize Mörz – die freilich vor ihrem Einsatz am Donnerstag bei der Kunstturn-Europameisterschaft in Rimini nicht viel Zeit dafür hätte. „Aber natürlich gehen wir raus zum Spazieren und Luft schnappen, wohnen nur ein paar Minuten vom Meer entfernt.“ Die meiste Zeit in Italien verbringen Charlize und auch Schwester Alissa entweder im Hotel oder in der Trainingshalle. Gestern fand dann das Podiumstraining in der Wettkampf-Arena statt. Die zwei wissen bereits, dass sie wohl beide keinen Mehrkampf turnen werden. „Zu 99 Prozent“, erklären sie unisono.

Für das Boden-Finale der Top Acht muss bei Charlize alles zusammenpassen. (Bild: GEPA/GEPA pictures)
Für das Boden-Finale der Top Acht muss bei Charlize alles zusammenpassen.

Drei Geräte statt Mehrkampf
Charlize, weil sie nach dem Fokus auf den Boden im Weltcup und der geschafften Qualifikation für Olympia noch nicht ganz bereit ist für vier Geräte – es werden „nur“ drei sein. „Das passt gut so, ich werde nicht am Balken turnen.“ Bei der EM will die 18-Jährige ihre Stärken ausspielen, ins Boden-Finale der Top Acht: „Dafür muss aber alles zusammenpassen.“

Alissa Mörz startet in Italien am Balken, Stufenbarren und Sprung. (Bild: Christian Habel)
Alissa Mörz startet in Italien am Balken, Stufenbarren und Sprung.

„Fühle mich gut“
Den Boden wird ihre ältere Schwester Alissa auslassen, die 21-Jährige startet an den anderen drei Geräten. „Wir haben als Team das Ziel, erstmals 148 Punkte zu schaffen“, erzählt die Mattersburger Athletin, „da waren wir immer knapp dran.“ Alissa selbst will für Rot-Weiß-Rot natürlich ihren Teil dazu beitragen. „Ich fühle mich gut – auf welchem Gerät ich mich am wohlsten fühle, ist auch tagesabhängig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 20°
starke Regenschauer
12° / 23°
Regen
11° / 21°
leichter Regen
13° / 22°
leichter Regen
11° / 21°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele