Zahl steigt weiter

Dutzende Tote bei Großbrand in indischem Spital

Ausland
09.12.2011 13:46
Bei einem Großbrand in einem indischen Krankenhaus sind am Freitag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Bei den meisten Opfern handelte es sich um Patienten, die im Schlaf von dem Inferno in der Klinik im ostindischen Kolkata überrascht wurden. Zunächst war von etwa 40 Toten berichtet worden (siehe Infobox), zuletzt war von 89 Todesopfern die Rede. Nach Angaben der Behörden wurden mehrere Führungskräfte der Betreiberfirmen der Klinik festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Rettungskräfte brach das Feuer aus noch ungeklärter Ursache gegen 3 Uhr im Erdgeschoß des fünfstöckigen Gebäudes aus und griff rasch auf die oberen Stockwerke über. Die meisten Opfer erstickten durch den dichten Rauch, darunter drei Angestellte.

Der Qualm erschwerte auch den Feuerwehrleuten die Arbeit. Die Helfer hatten zudem Probleme, mit ihren Löschzügen überhaupt durch die engen, gewundenen Gassen des Viertels zu dem Krankenhaus zu kommen. Erst nach sechs Stunden waren die Flammen größtenteils unter Kontrolle. Die Feuerwehr konnte noch zahlreiche gebrechliche Patienten über Seile und Leitern in Sicherheit bringen.

Patienten im Stich gelassen?
Der Gesundheitsminister des Bundesstaates West-Bengalen, Subrata Mukherjee, warf der Klinikleitung vor, ihre Schutzbefohlenen während des Feuers im Stich gelassen zu haben. "Es ist entsetzlich, dass sich die Verantwortlichen der Klinik keine Mühe gemacht haben, eingeschlossene Patienten zu retten." Es scheine, als hätten sich die Vorgesetzten schnell gerettet, aber die Patienten zurückgelassen.

Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich insgesamt 160 Patienten in der Klinik. Hunderte Angehörige verfolgten verzweifelt die Löscharbeiten. "Meine Mutter liegt auf der Intensivstation. Sie ist 70 Jahre alt, und ich weiß nicht, ob sie noch lebt oder nicht", sagte Khokon Chakravathi.

Klinik wurde Lizenz entzogen
Es war das zweite Feuer in der Klinik innerhalb von drei Jahren. Die Ministerpräsidentin des Bundesstaates West-Bengalen, Mamata Banerjee, versprach bei einem Besuch des Unglücksortes eine Untersuchung des Brandes. Sie entzog der Klinik mit sofortiger Wirkung die Lizenz und sagte Konsequenzen zu, sollte sich ein Verstoß gegen die Brandschutzvorschriften herausstellen.

Sechs Menschen, darunter mehrere hochrangige Angestellte der beiden privaten Betreiberfirmen der Klinik seien festgenommen worden, sagte Banerjee. "Das Gesetz wird seinen Lauf nehmen. Die Verantwortlichen für so viele Tote werden streng bestraft werden", sagte sie und erklärte, der Klinik sei mit sofortiger Wirkung die Lizenz entzogen worden.

Entschädigungen angekündigt
Die Klinik hielt sich nach eigenen Angaben an die Vorgaben und trainiert regelmäßig für den Ernstfall. Für die Angehörigen der Toten kündigte das Krankenhaus eine Entschädigung von jeweils 500.000 Rupien (7.200 Euro) an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele