Könnte Migaloo sein

Seltener weißer Wal vor Queensland gesichtet

Wissenschaft
20.06.2023 12:59

Vor der Küste von Queensland in Australien ist ein seltener weißer Wal gesichtet worden. Es könnte sich um den weltberühmten Migaloo handeln, der seit 2020 nicht mehr gesehen wurde. Dieser tauchte seit 1991 regelmäßig auf seinem Weg von der Antarktis zu den Aufzuchtplätzen im Great Barrier Reef auf.

Um das Tier vor zu vielen Schaulustigen zu bewahren, stellte die Regierung von Queensland den Wal damals unter ihren besonderen Schutz. Nachdem er seinen Tracking-Chip verloren hatte, wurde der weiße Wal allerdings seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Migaloo wurde wahrscheinlich 1986 geboren und erstmals 1991 gesichtet. Nun wurde vor der Küste von Queensland in Australien erneut ein seltener weißer Wal gesichtet. „Er könnte es sein, aber möglicherweise auch ein anderer weißer Wal aus der ostaustralischen Buckelwalpopulation“, zitierte der Sender 9News am Dienstag die Wildtierbiologin Vanessa Pirotta von der Macquarie University.

Video nicht eindeutig
Der Meeresriese war am Freitag in der Nähe der Inselgruppe der Whitsundays von einem Touristen gefilmt worden, der sein Video an das White Whale Research Center (Forschungszentrum zu weißen Walen, Anm.) schickte. Das Zentrum sammelt seit Jahren Daten zu Migaloo. Wenige Tage zuvor sei bereits ein weißer Wal gesichtet worden, möglicherweise handle es sich um dasselbe Tier, sagte Pirotta. Das Video liefere nicht genügend Informationen, um das Tier eindeutig zu identifizieren.

Allerdings kämen weiße Buckelwale nicht sehr häufig vor. Komplett weiße Exemplare sind extrem selten. Nur etwa eine Handvoll Albino-Wale wurden dokumentiert. Migaloo ist der wohl bekannteste Buckelwal der Welt, er hat sogar eine eigene Webseite. Im vergangenen Jahr gab es kurzzeitig große Sorge, als an der Küste des Bundesstaates Victoria der Kadaver eines weißen Wals angeschwemmt wurde. Jedoch war schnell klar, dass es sich dabei um ein Weibchen handelte. Migaloo ist ein Männchen. 

In der Sprache der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner bedeutet der Name „weißer Kumpel“. Wale können etwa 35 bis 50 Jahre alt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele