Bilanz

Gemischter Saisonstart für Salzburgs Freibäder

Salzburg
02.06.2023 10:00

Trüb und verregnet war er, der Mai. In der Stadt zieht man eine positive Besucherbilanz in den Freibädern. Das Freibad Bergheim hat zu kämpfen.

Endlich Sommer! Und damit auch wieder Freibadwetter. Seit 28. April sind die drei Freibäder der Stadt Salzburg geöffnet. Mit dem Sonnenschein steigt auch die Lust aufs Baden. Die Freibäder hoffen, dass die Badesaison dann endlich richtig anläuft. Es war ein durchwachsener Mai für die Bäderbetreiber.

Im Volksgartenbad, im Freibad Leopoldskron und im Aya Bad zogen seit der Eröffnung 15.667 Schwimmer ihre Runden im Wasser. 2019 waren es im gleichen Zeitraum nur 9134 Besucher. „Ich bin zufrieden bisher“, zeigt sich Roland Oberhauser, Leiter der Städtischen Betriebe, erfreut. Das Pfingstwochenende sorgte für eine gute Bilanz.

Zitat Icon

Bei schlechtem Wetter bricht noch keine Panik aus. Ein paar Hitzetage reißen die Besucherzahlen dann schon wieder raus.

Roland Oberhauser, Leiter der Städtischen Betriebe Salzburg (Bild: Tröster Andreas)

Roland Oberhauser, Leiter der Städtischen Betriebe Salzburg

Aber: Im Mai gab es viel Niederschlag, besonders die Monatsmitte war sehr verregnet. Auch die Sonne zeigte sich seltener als üblich. Das Wetter war damit nicht förderlich für die Besucherzahlen zum Saisonstart.Im Freibad Bergheim fällt die Bilanz daher nicht ganz so positiv aus. Das „Bergxi“ ist seit dem 6. Mai offen. 1400 Besucher waren es seitdem. Damit liegt der Mai heuer deutlich hinter dem Vergleichsmonat 2022, in dem dreimal so viele Badegäste (4200) gezählt wurden.

Für eine Prognose zum Sommer ist es noch zu früh
Bis zu 200.000 Besucher tummeln sich auf den Wiesen und in den Becken der Städtischen Freibäder jedes Jahr. Ob es heuer so viele werden, das will kein Freibadbetreiber sagen. „Wenn Juni und Juli auch so verregnet werden, dann wird’s blöd“, gibt Oberhauser zu. Zumindest die kommenden zwei Wochen sehen besser aus: Sonnig und bis zu 26 Grad warm soll es werden. Bestes Freibadwetter also.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele