Seltener Fisch

„Krone“-Leser filmt „Moby Dick“ in der Alten Donau

Wien
01.06.2023 12:10

Welse sind in Österreichs Gewässern keine Seltenheit, so ein Exemplar bekommt man aber nicht alle Tage zu Gesicht - oder sogar vor die Linse. Ein „Krone“-Leserreporter hat‘s dennoch geschafft und einen Albino-Wels in der Alten Donau auf Video festgehalten!

Eigentlich sind Welse dunkel gefärbt - braun, schwarz bis dunkelblau, um sich ihrer jeweiligen Umgebung perfekt anzupassen und zu tarnen. Vereinzelt kommen auch weiße, albinotische Exemplare vor - und eines davon zieht in der Alten Donau in Wien seine Runden.

Das Prachtexemplar in der Alten Donau (Bild: „Krone“-Leserreporter)
Das Prachtexemplar in der Alten Donau

„Ich benütze seit 2012 Stand-up-Paddelboards, um Wildtiere zu beobachten. Man kann sich sehr leise und unauffällig an Tiere heranschleichen“, erzählt Leserreporter Jake Newbrook der „Krone“. „Ich wohne an der Alten Donau und bin fast jeden Tag am Wasser.“

Eine dermaßen seltene Begegnung hat er aber nicht erwartet: „Welse sieht man im Tageslicht eher selten, bei Nacht mit Flutlicht geht es besser. Ein Albino-Wels, der noch dazu so groß geworden ist, hat mich total überrascht!“

Unser Leser schätzt, dass der Fisch rund 90 bis 110 Zentimeter lang ist. Welse oder englisch „Catfish“ werden im Schnitt bis zu eineinhalb Meter lang und 50 Kilogramm schwer und gelten damit als die größten Süßwasserfische Europas. Die Tiere wachsen allerdings ein Leben lang, deshalb wird vermutet, dass sich noch deutlich größere Exemplare in heimischen Gewässern befinden. Der größte „Waller“, der bislang in Österreich gefangen wurde, war ein Kärntner (2,5 Meter und 70 Kilogramm, Ossiacher See).

Naturliebhaber Newbrook zur „Krone“: „Den Wels habe ich (am Mittwoch, Anm.) zum ersten Mal gesehen, aber ich werde morgen wieder an dieselbe Stelle paddeln, um zu sehen, ob er sich öfter hier aufhält. Wenn er überlebt, kann man sich in zehn Jahren auf einen über zwei Meter großen ,Moby Dick‘ in der Alten Donau freuen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele