Bergretter im Stress

Stein groß wie Kinderkopf stürzte auf Bergsteiger

Oberösterreich
07.05.2023 18:00

In Stress gerieten die Flugretter am Sonntag: Sie mussten fünf Mal ausfliegen, um Bergsteiger zu retten. Am schwersten hatte es einen Wanderer erwischt, der am Almkogel in Mondsee fünf Meter abgestürzt war sowie einen weiteren Geher, den beim Hohen Schrott in Ebensee ein Stein so groß wie ein Kinderkopf am Fuß getroffen hatte.

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden befand sich am Sonntag gegen 11.15 Uhr im Abstieg durch die Dielau, ein großes Gebirgskar im Bereich des Bergmassives der Hohen Schrott, Richtung Offenseestraße. Plötzlich löste sich oberhalb von ihm ein Stein in der Größe eines Kleinkinderkopfes und traf ihn am linken Fuß. Aufgrund seiner Verletzung konnte der 34-Jährige nicht mehr weiter absteigen und alarmierte die Einsatzkräfte. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Salzkammergut Klinikum Gmunden geflogen.

Absturz wegen kaputtem Bergschuh
Ein 61-jähriger Wiener und seine 56-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahmen am Sonntag eine Wanderung auf den Almkogel in Mondsee. Beim Abstieg rutschte der Wiener gegen 14.45 Uhr aufgrund eines kaputten Bergschuhes aus. Er stürzte fünf Meter über steiles Gelände ab, prallte gegen einen Baum und blieb dort verletzt liegen. Nach der Erstversorgung durch den Bergrettungsdienst Mondsee wurde der 61-Jährige vom Team des Notarthubschraubers mittels Seilrettung ins Tal und weiter in das LKH Salzburg geflogen.

„Schermbergler“ landete im Spital
Ein 47-jähriger Skitourengeher aus dem Bezirk Kirchdorf nahm am Sonntag am legendären Schermberglauf des Welser Alpenvereins teil. Nach der Veranstaltung fuhr er mit seinen Tourenski zur Welser Hütte ab. Auf einer Seehöhe von etwa 2000 Metern stürzte er und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Er war zwar noch in der Lage zur Hütte abzurutschen, von dort wurde er aber mit dem Notarzthubschrauber in das Salzkammergut Klinikum Gmunden geflogen.

Ehefrau verständigte die Bergrettung
Ein 71-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war am Sonntag vom Hochsalm Richtung Windhagkogel unterwegs. Auf einer Seehöhe von etwa 1100 Metern stürzte er mehrere Meter ab und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Er alarmierte selbst seine Frau, diese verständigte die Bergrettung. Der Verunfallte wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum Kirchdorf gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele