Weinbau im Wandel

Dem Pionier des guten Geschmacks auf der Spur

Burgenland
10.04.2023 06:00

Winzer Albert Gesellmann aus Deutschkreutz ist ein Meister seines Faches. Mit Bravour schafft er den Spagat zwischen Tradition und Zukunft. Der Profi setzt voll auf Nachhhaltigkeit im Einklang mit der Natur.

Qualität hat Bestand - und Zukunft. Das Weingut Gesellmann in Deutschkreutz zählt zu den absoluten Aushängeschildern des Landes. Top-Marken wie „Opus Eximium“ und „Bela Rex“ sind weit über den nationalen Markt hinaus bekannt. Hausherr Albert führt mit seiner Frau Silvia und seinen Kindern Francesca und Konstantin den seit dem 17. Jahrhundert existierenden Familienbetrieb nicht nur weiter, sondern hat auch das traditionsreiche Wissen im Konnex mit der Gegenwart neu definiert.

Weltweit Erfahrung gesammelt
„Galt mein leider schon verstorbener Vater Engelbert in den 1980er-Jahren mit der Auspflanzung internationaler Sorten und deren Ausbau in französischen Barriques zu den Pionieren, so habe ich danach versucht, meine globalen Erfahrungen in die Arbeit einzubringen“, erzählt Albert Gesellmann. Weil er sehen musste, wie in anderen Ländern der Boden ausgebeutet wird, setzt der Profi voll auf Nachhaltigkeit. „Bereits 2011 haben wir auf Bio-Produktion umgestellt“, erklärt der Weinbauer aus Leidenschaft.

Erfolgsprojekt „Jahrhundertwein“
Trotz neuer Herausforderungen wie die aktuelle Teuerungswelle bleibt er seiner Linie treu. „Gesellmann ist ein Winzer mit Weitblick“, loben Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann und Weintourismus-Obmann Herbert Oschep. Albert Gesellmann ist - so wie drei weitere Top-Winzer - an dem vielversprechenden Projekt „Jahrhundertwein“ beteiligt, abrufbar auf der Weintourismus-Burgenland-Homepage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
13° / 18°
starke Regenschauer
13° / 22°
wolkig
12° / 18°
starke Regenschauer
13° / 18°
starke Regenschauer
12° / 19°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele