700 Fachkräfte in der Gastro-Szene und Event-Branche fehlen. Spannende Berufsorientierung soll früh das Interesse wecken.
„Dein Arbeitsplatz an der Sonnenseite!„ Unter diesem Slogan setzt der Burgenland Tourismus die beherzte Praktikumsoffensive „Check the Prak“ fort. “Sowohl die Gastronomie als auch die Urlaubs- und Event-Branche haben bei den Jungen nicht mehr den Stellenwert wie früher. Dabei haben sich die Berufschancen erhöht, die Arbeit ist vielfältiger geworden", hält Bildungslandesrätin Daniela Winkler fest. Noch dazu habe sich das Burgenland zur Ganzjahresdestination entwickelt.
Webinar, Unterrichtsmaterial und „Erlebnistage“
Um dem Nachwuchs die vielen attraktiven Jobs im Tourismus – vom Nationalparkranger über Spa-Manager bis zum Ernährungstrainer und Gästebetreuer – schmackhaft zu machen, startet eine Info-Kampagne in der Unterstufe der Schulen. Basis-Baustein ist eine interaktive Präsentation mit Zahlen, Daten, Fakten, Ausbildungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichten. Interessierte Schulen können ein Webinar vom Burgenland Tourismus oder das Unterrichtsmaterial inklusive Leitfaden für Lehrer abrufen. Darüber hinaus lassen sich landesweit für Klassen „Erlebnistage“ in Leitbetrieben organisieren. Das Marketingpaket umfasst die Webseite deinjob.burgenland.info.
„Man muss früh ansetzen, um Nachwuchskräfte zu motivieren“, sagt Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel. Erfreuliche Nachricht am Rande: Die Empfängergruppe der Burgenland-Card wird auf mehr als 300 Tourismusschüler ausgeweitet.
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