Befragung „zieht“

Später Endspurt brachte SPÖ gar 1000 Neumitglieder

Oberösterreich
25.03.2023 12:00

Am Ende war der Andrang auf die Mitbestimmung an der Parteispitze dann doch noch größer, als zuletzt erwartet. Ein später Endspurt am Freitag brachte der SPÖ Oberösterreich nicht bloß 500 Neumitglieder, sondern gleich 1000. OÖ-Parteichef Michael Lindner freut sich über „die positive Dynamik“.

„Der große Zuspruch zur Sozialdemokratie zeigt klar, wie wichtig die Beteiligung der Mitglieder in der SPÖ ist. Ich freue mich über diese positive Dynamik“, betont Lindner, ohne auf weitere, aktuelle oder zukünftige, Entwicklungen in der Bundes-SPÖ einzugehen. „Von den rund 1000 neuen Mitgliedern (590 Männer und 410 Frauen) sind rund ein Viertel in die Bezirksorganisation Linz eingetreten“, gibt der Parteivorsitzende Auskunft.

Es gibt keine Wahlempfehlung in OÖ
Wen werden oder sollen die Neu- und die Altmitglieder wählen? In Summe sind es ja nun 24.500. Das bleibe offen, erläutert SPÖ-Landesgeschäftsführer Florian Koppler: „Es gibt von der oberösterreichischen Landesparteiführung keine Wahlempfehlung. Unsere Mitglieder werden selber sorgfältig abwägen und eine Entscheidung treffen.“ Ein Kandidat oder eine Kandidatin aus Oberösterreich gebe es, laut Kopplers aktuellem Informationsstand, nicht.

Wie geht es nach Anmeldeschluss weiter?
Koppler zufolge wird am kommenden Montag in einem Sonderbundesparteipräsidium und Vorstand das Prozedere festgelegt. „Michael Lindner ist es besonders wichtig, dass sinnvolle Entscheidungen getroffen werden, wonach Kandidat:innen eine gewisse Akzeptanz haben müssen“, sagt der SPÖ-Manager.  In Oberösterreich sind bspw. 1% Unterschriften der Mitglieder für eine Kandidatur nötig. „Grundsätzlich sehen wir die Beteiligung sehr positiv“, so Koppler.



Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele