Spott für Salzburg

“Ein bisschen Champagner” reicht Paris zum Sieg

Fußball
16.09.2011 11:43
Red Bull Salzburg hat am Donnerstag auf internationalem Parkett wieder einmal schonungslos seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Zum Auftakt der Europa League ging der Vizemeister bei Paris St. Germain mit 1:3 (0:2) unter. Zu allem Überfluss machte sich die französische Presse noch über die Bullen lustig. "Paris prickelnd. Um Red Bull Salzburg zu ertränken, hat ein bisschen Champagner-Fußball gereicht", schrieb die Sportzeitung "L'Equipe" am Freitag.

"Durch einen dominierenden Sieg beweist PSG sein lebendiges Interesse am europäischen Wettbewerb", heißt es in "L'Equipe" weiter. Die Salzburger hätten lediglich in den ersten 30 Minuten mitgehalten. "Danach sind sie auseinandergefallen. Es war ein ziemlich zusammenhängend spielender Gegner, der aber zum Opfer seiner individuellen Fehler wurde."

Moniz ortet "Mangel an Disziplin"
Dabei hatte sich das französische Millionen-Ensemble lange Zeit ebenfalls nicht in berauschender Form präsentiert. Die Salzburger brachten sich durch Eigenfehler um die Früchte eines couragierten Auftritts in der ersten halben Stunde. Trainer Ricardo Moniz ortete einen "Mangel an Disziplin" als Grund. Stefan Maierhofer etwa hatte den vorentscheidenden Elfmeter zum 0:1 durch einen Outeinwurf eingeleitet, für den er eigentlich nicht vorgesehen ist.

Die Lufthoheit von Maierhofer sei zu wenig ausgenützt worden, zudem vermisste der Niederländer die Ruhe am Ball. "Wir haben Bälle ohne Druck weggeschossen", kritisierte Moniz. Spiele gegen internationale Klassegegner seien aber die beste Möglichkeit zur Weiterentwicklung. "Wir haben unsere Lektion gelernt. Im nächsten Europa-League-Spiel kann es schon besser sein."

Sieg gegen Bratislava Pflicht
Das bestreiten die Salzburger am 29. September zu Hause gegen Slovan Bratislava - vermutlich ein Pflichtsieg, will man in Gruppe F weiter eine Rolle spielen. Der slowakische Meister war zum Auftakt Athletic Bilbao zu Hause 1:2 unterlegen. "Wir nehmen die positiven Dinge aus der ersten halben Stunde mit", erklärte Moniz. "Es geht noch fünf Spiele, es ist noch nicht vorbei."

Vor zwei Jahren hatten die Salzburger in der Europa League alle sechs Gruppenspiele gewonnen, waren danach aber in der K.-o.-Phase an Standard Lüttich gescheitert. Seither haben die Bullen bereits sieben internationale Gruppenspiele nicht mehr gewonnen. Im Vorjahr reichte es lediglich zu zwei Punkten gegen Lech Posen und Juventus Turin. Gegen Manchester City setzte es ein 0:2 und ein 0:3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele