Nur ein Angebot

Neue Grazer Straßenbahn: Entscheidung am 19. April

Steiermark
24.03.2023 12:12

Am 19. April soll nun die Entscheidung fallen, ob Graz 15 neue Straßenbahnen der Firma Alstom bekommt - oder ob eine Neuausschreibung erfolgt. Ausgerechnet in dieser heißen Phase wurde ein Rechnungshofbericht zum Grazer Straßenbahn-Ausbau veröffentlicht.

Vier bis sieben neue Straßenbahnen benötigt die Holding Graz Ende 2025, wenn die neue Entlastungs-Bimstrecke in der Grazer Innenstadt in Betrieb geht. Die Zeit drängt also. Doch es traf nur ein Angebot von Alstom ein (kolportiert 62 Millionen Euro schwer), Siemens sprang überraschend kurzfristig ab.

Seitdem tüfteln die Verantwortlichen in der Holding und im Rathaus: Das Angebot annehmen und im Zeitplan bleiben - oder neu ausschreiben? Eine avisierte Entscheidung bei der Holding-Aufsichtsratssitzung Mitte März wurde verschoben. Laut Büro von Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) findet die nächste Aufsichtsratssitzung am 19. April statt. „Derzeit befinden wir uns noch in der vertieften Prüfungsphase des Angebots.“

Linie 6 um sechs Millionen Euro teurer
Pikanterweise wurde gerade in dieser heiklen Phase ein Bundesrechnungshof-Bericht zum Straßenbahn-Ausbau in Graz, Linz und Innsbruck veröffentlicht. Prüfungszeitraum war das Jahr 2021, das Urteil fällt grundsätzlich positiv aus.

In Graz stand vor allem die Verlängerung der Linien 4 (in Richtung Reininghaus) und 6 (in Richtung „Smart City“) im Fokus. Während bei der Linie 4 die geplanten Kosten von 44 Millionen Euro eingehalten wurden, gab es bei der Linie 6 eine Kostenüberschreitung um fast sechs Millionen Euro auf 28 Millionen Euro. Ob die erwünschten Fahrgaststeigerungen eingetroffen sind, hat der Rechnungshof noch nicht erhoben.

Mehr Teilnehmer bei Ausschreibung erwünscht
Intensiv befassten sich die Prüfer schon mit der noch laufenden Bestellung neuer Straßenbahnen. Die Empfehlung, bei Vergabeverfahren „auf die Teilnahme von möglichst vielen Herstellern hinzuwirken, um den Wettbewerb zu stärken“, ging in Graz jedenfalls nicht auf. Und auch die Empfehlung, eine sogenannte „Preisgleitung“ festzulegen - sie würde nur die tatsächlichen Preissteigerungen der Hersteller berücksichtigen -, konnte nicht umgesetzt werde: Das wurde in Graz - im Gegensatz zu Linz - von den Bietern abgelehnt.

Fahrverbote und City-Maut?
Interessant im Bericht: In Graz stagniert der Anteil des öffentlichen Verkehrs bei den zurückgelegten Wegen seit 2008 bei 20 Prozent, das Ziel von 24 Prozent bis 2020 wurde verfehlt. Bei den Ein- und Ausfahrten in die Stadt liegt der Anteil des motorisierten Individualverkehrs sogar bei 85 Prozent, das ist deutlich höher als in Innsbruck und Linz. Der Rechnungshof empfiehlt teils heikle Maßnahmen, um einen stärkeren Umstieg auf Öffis zu forcieren: „Tempobeschränkungen, partielle oder temporäre Fahrverbote, City-Maut-Systeme, Begegnungszonen und Fußgängerzonen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele