Am Asfinag-Gelände

Keine Eile mehr bei Asyl-Containern

Salzburg
24.03.2023 08:00
Bei Großquartieren für Flüchtlinge zeichnet sich eine leichte Entspannung ab.

Groß war die Aufregung im vergangenen Herbst angesichts gestiegener Flüchtlingszahlen. In manchen Bundesländern wurden Zelte zur Unterbringung aufgestellt, auch für Salzburg waren sie in Diskussion. Deutlich konkreter waren die Pläne für Container-Bauten am ehemaligen Asfinag-Gelände bei der Autobahnabfahrt Salzburg-Mitte. 100 bis 150 Personen sollten hier Platz finden.

Auch das Messezentrum wurde bereits als Quartier für die Grundversorgung vorbereitet, 150 Plätze waren dort geplant. In Betrieb genommen wurde das Provisorium schließlich nie. Ende März läuft der Vertrag mit dem Messezentrum aus, das die Flächen wieder für Ausstellungszwecke braucht. Auch eine Unterbringung von Flüchtlingen im ehemaligen Luxushotel Kobenzl war zwischenzeitlich in Diskussion. Auch das wird, wie von der „Krone“ berichtet, nicht passieren, vertragliche Gründe stehen dem entgegen.

Belagszahlen in Quartieren nahmen ab
Zurück zum Asfinag-Gelände: Einen Teil davon will das Land anmieten, als „Vorhaltefläche“, wie es aus dem Büro der Grünen Landes-Vize Martina Berthold heißt. Ein Aufstellen von Containern oder Holzhäusern sei akttuell nicht geplant, es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Aktuell laufen die Verhandlungen. Ob jemals Container aufgestellt werden, ist damit offen. Die Bundesbetreuungsagentur BBU befindet sich immer noch in der Planungsphase. Allerdings hätte sich die Belagszahlen österreichweit entspannt, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele