„Krone“-Filmkritik

Keira Knightley auf der Spur des Serienkillers

Streaming
22.03.2023 13:00

Der True-Crime-Thriller „Boston Strangler“ stellt mutige Journalistinnen in den Mittelpunkt. Keira Knightley spielt die Hauptrolle im düsteren Serienkiller-Film auf Disney+. Lohnt es sich, einzuschalten? Hier die „Krone“-Kritik.

Alle seine Opfer - das waren ausschließlich alleinstehende Frauen, die er in ihren Wohnungen überwältigte und jeweils mit einem Kleidungsstück erdrosselte: In den 60er-Jahren verbreitete der „Boston Strangler“ in der Ostküstenmetropole der USA Angst und Schrecken. 13 Morde sollen auf sein Konto gehen - Albert Henry DeSalvo gestand die Taten und wanderte ins Gefängnis, wo er selbst einige Jahre später von einem Mithäftling ermordet wurde ...

Der Serienkiller war schon einige Male Gegenstand von Verfilmungen - jetzt versuchte sich Filmemacher Matt Ruskin an dem True-Crime-Stoff, und zwar erzählt er ihn aus der Sicht zweier Journalistinnen, die als erste über eine Verbindung zwischen den Morden berichteten. Hollywoodstar Keira Knightley begibt sich als Reporterin Loretta McLaughlin in „Boston Strangler“ auf die Spur des Serienkillers: „Es ist eine Geschichte über die Brutalität der männlichen Psyche und wie schrecklich und gestört sie durch die Augen dieser beiden Frauen erscheint“, wird sie in einer Aussendung zitiert. Wichtig sei ihr auch gewesen, dass der Film zeigt, wie schwierig es für Frauen in den 60er-Jahren noch war, als Journalistinnen ernst genommen zu werden: „Loretta will die wirklich wichtigen Storys schreiben, darf aber zu Beginn des Films noch nicht. Das frustriert sie.“

Co-Star von Knightley ist Carrie Coon, die McLaughlins Kollegin Jean Cole mimt. Produziert wird der Streifen von Kinogigant Ridley Scott.

„Boston Strangler“ ist anders als viele andere Serienkiller-Filme. Nicht das Grausige und Spektakuläre steht im Vordergrund, stattdessen wird die Angst, die viele Frauen damals umgetrieben hat, stärker thematisiert. Ein weiblicher Blick täte vielen True-Crime-Formaten ganz gut. Trotzdem hinterlässt die Produktion einen fahlen Beigeschmack bei all jenen, die den Fall kennen - Drehbuchautor und Regisseur Ruskin hat sich einige Freiheiten genommen, vor allem, was das Finale angeht. Das kommt bei echten True-Crime-Fans selten gut an

Ab sofort auf Disney+.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele