GUTEN MORGEN

Fürsten-Ende | ÖVP-Personalreserve

Er war selber einer - und hat schon vor ein paar Jahren, nach den Rücktritten von Erwin Pröll und Josef Pühringer als Landeshauptleute vom „Ende der Landesfürsten“ gesprochen - Herman Schützenhöfer, Landeshauptmann in der Steiermark, der im Sommer des Vorjahres 70-jährig von seinem Amt zurücktrat. Da war wieder die Rede vom Ende der Landesfürsten, wenig später, nach dem Rückzug des Tirolers Günther Platter dann gleich noch einmal. Da blieb immerhin noch ein Trio mit „fürstlichen“ Zügen nicht zuletzt ob ihrer Erfolge zurück: Peter Kaiser in Kärnten, Wilfried Haslauer in Salzburg und Johanna Mikl-Leitner in Niederösterreich (von den Landesherren in Wien, dem Burgenland und Vorarlberg einmal abgesehen). Mittlerweile sind Kaiser und Mikl-Leitner die Flügel von den Wählern gehörig gestutzt worden, Wilfried Haslauer steht das noch bevor - auch ihm drohen bei den Salzburger Landtagswahlen im April mehr oder weniger deutliche Verluste. Das Zeitalter der Allmächtigen sei vorbei, sagt Politologin Stainer-Hämmerle, die Zeit der Fürsten abgelaufen, weiß auch Medienmanager Hans Mahr. Aber Hermann Schützenhöfer sagt wie so oft Richtiges: „Charismatische Führungspersonen sind immer gefragt.“ Doch genau an solchen mangelt es zusehends!

ÖVP-Personalreserve. „Charismatische Führungsperson“ - diese Zuschreibung wäre für Innenminister Gerhard Karner wohl (noch?) um einige Klassen zu hoch gegriffen. Aber Innenpolitik-Insider Claus Pándi war vom Auftritt des Niederösterreichers in der gestrigen ORF-Pressestunde einigermaßen angetan, wie er in seinem Kommentar für die Montags-„Krone“ zum Ausdruck bringt. Da sei nämlich nicht der „robuste ÖVP-Funktionär der Stahlhelmfraktion“ zu sehen gewesen, „sondern ein besonnener Politiker, der sogar auf die merkwürdigsten Bemerkungen der Fragesteller höflich und gelassen reagierte“. Man habe sich kaum des Eindrucks erwehren können, dass ihm „die schwarz-blaue Verpartnerung in seinem Heimatland“ einigermaßen peinlich sei. Auch im Themenfeld des sehr komplexen Migrationsmanagements habe er sich um ausgewogene Erklärungen bemüht. Es sei möglich, meint Pándi, dass dieser TV-Aufritt mit dem Schock nach der Niederösterreich-Wahl zu tun habe. Möglich sei aber auch, „dass sich hier eine ÖVP-Personalreserve in Stellung bringt. Zumindest für den Fall, dass in Niederösterreich bald jemand Neuer an der Spitze gebraucht werden sollte.“ Das scheint nach dem heftigst kritisierten Pakt Mikl-Leitners mit ihrem blauen Gerade-Noch-Todfeind Landbauer nicht ganz ausgeschlossen.

Kommen Sie gut durch den Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungwege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende



Kostenlose Spiele