ICE-Viertelfinale

KAC eliminiert VSV in Overtime, Matchpuck für Caps

Eishockey
17.03.2023 22:45

Eine teils mitreißende Eishockey-Saison des VSV hat am Freitag ein jähes Ende gefunden. Die Villacher mussten sich im ICE-Viertelfinale dem Erzrivalen KAC mit 1:4 beugen. Spiel fünf der „best of seven“-Serie entschieden die Klagenfurter am Freitag auswärts mit 3:2 nach Verlängerung für sich. Jeweils auf 3:2 stellten die Vienna Capitals und HCB Südtirol. Die Capitals setzten sich in Innsbruck mit 4:1 durch, Bozen fertigte die Black Wings Linz zu Hause mit 7:1 ab.

Der KAC folgte Titelverteidiger Red Bull Salzburg als zweites Team ins Halbfinale. Die „Rotjacken“ erwiesen sich als kaltschnäuzigere Mannschaft. Denn den Ton hatte lange Zeit der VSV angegeben. Den Villachern gelang es aber auch im elften Anlauf der Clubgeschichte nicht, nach einem 1:3-Rückstand im Play-off noch aufzusteigen. Die Klagenfurter nutzten im 351. Kärntner Derby ihre erste Chance, die Serie zuzumachen.

Der VSV führte zweimal, legte durch ein Tor von Felix Maxa einen Blitzstart hin (2.). Ein abgefälschter Schuss von Jesper Jensen Aabo brachte den Ausgleich (36.). Keine 100 Sekunden später lagen die Villacher bereits wieder voran: Nach einem Versuch von Layne Viveiros, den Sebastian Dahm eigentlich schon pariert hätte, kullerte der Puck über die Linie (37.).

Die Gastgeber hatten das Spiel zwei Drittel lang unter Kontrolle und auch die deutlich besseren Chancen. Im Schlussabschnitt hielt der KAC besser dagegen, Lucas Lessio brachte die Partie nach sehenswertem Assist von Paul Postma in die Verlängerung (53.). Kurz darauf stockte den VSV-Fans der Atem: Ein Tor von Manuel Ganahl zählte nach Video-Studium wegen hohen Stocks aber nicht.

In der Verlängerung ließen die Villacher noch einmal eine Powerplay-Situation ungenutzt. Der in dieser Saison lange außer Gefecht gewesene KAC-Stürmer Marcel Witting beendete mit seinem Treffer ihre Saison (68.).

Matchpuck für die Caps
Zwischen Innsbruck und Wien setzte sich die Serie von Auswärtssiegen fort. Kein Heimteam hat eine der fünf Partien gewonnen. Die Tore für die Capitals erzielten Chad Krys (11.), Max Zimmer (29.), James Sheppard (44.) und Matt Bradley (49.). Innsbruck war durch Jan Lattner lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (25.).

„Nach einem langsamen Start haben wir in weiterer Folge besser ins Spiel gefunden. Wir hatten einige Momente der Dominanz“, sagte Capitals-Coach Dave Barr. Der bisher letzte Play-off-Heimsieg der Tiroler liegt bereits mehr als fünf Jahre zurück. Die Capitals haben am Sonntag (17.30 Uhr) in eigener Halle den ersten Matchpuck.

Den erarbeitete sich auch Bozen. Die favorisierten Südtiroler drehten die Serie nach 1:2-Rückstand vorerst auf 3:2. Mann von Spiel fünf war Luca Frigo mit drei Toren. Der Ehrentreffer für die Linzer gelang Graham Knott erst in der Schlussminute. Die Black Wings stehen am Sonntag zu Hause mit dem Rücken zur Wand.

ICE Hockey League vom Freitag - Viertelfinale („best of seven“):

VSV - KAC 2:3 n.V. (1:0,1:1,0:1/0:1)
Endstand in der Serie: 1:4

HC Innsbruck - Vienna Capitals 1:4 (0:1,1:1,0:2)
Stand in der Serie: 2:3

HCB Südtirol - Black Wings Linz 7:1 (4:0,2:0,1:1)
Stand in der Serie: 3:2

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele