Waren verschwunden

2,5 Tonnen Uran in Libyen wieder aufgetaucht

Ausland
16.03.2023 19:03

Rund 2,5 Tonnen Uranerz-Konzentrat, die vorübergehend aus einem Lager in Libyen verschwunden waren - krone.at berichtete -, sind am Donnerstag offenbar wieder aufgetaucht. Eine Einheit der selbst ernannten Libyschen Nationalarmee (LNA) habe sie etwa fünf Kilometer von ihrer ursprünglichen Lagerstätte entfernt entdeckt, teilte ein LNA-Kommandant via Facebook mit.

Sie würden aufbewahrt, bis die Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ihre Spezialisten ins Land schicke, so die LNA. Vermutlich hätten Söldner aus dem Tschad, der an den Süden Libyens grenzt, in dem Lagerhaus Waffen oder Munition vermutet und die Fässer mitgenommen.

Inspektoren der IAEA hatten diese Woche entdeckt, dass sich das in zehn Fässern gelagerte Material nicht mehr an dem vorgesehenen Ort befand, wie ein Sprecher in der Nacht auf Donnerstag bestätigte. „Das Material ist nicht dort, wo es sein sollte“, heißt es in einer brandheißen, aber nüchtern gehaltenen Meldung der Atomaufsichtsbehörde.

„Die Atomenergiebehörde wird weitere Schritte unternehmen, um zu klären, unter welchen Umständen das Kernmaterial entfernt wurde und wo es sich derzeit befindet“, teilte der Sprecher in Wien mit. Der Gouverneursrat der IAEA sei informiert worden.

Zehn Fässer „Yellowcake“ fehlten
Laut dem besorgten IAEA-Direktor Rafael Grossi (Bild unten) werden insgesamt zehn Fässer mit sogenanntem „Yellowcake“ vermisst. Dieses Material - übersetzt gelber Kuchen - gilt deswegen als besonders gefährlich, weil es sich um pulverförmige Uranverbindungen handelt, die in weiterverarbeiteter Form für Atomkraftwerke verwendet werden können.

Uranerz-Konzentrat ist schwach radioaktiv. In dem Material kann aber keine nukleare Kettenreaktion ausgelöst werden. Um das Konzentrat für Atomkraftwerke oder gar für Atomwaffen einzusetzen, müsste es zuerst in komplexen technischen Anlagen in einer Reihe von Schritten weiterverarbeitet werden.

Anlage nicht mehr unter staatlicher Kontrolle
Was die internationalen Experten nach einer erfolglosen Inspektion vor allem in Alarmstimmung versetzt: Jene Anlage in dem nordafrikanischen Staat, in der das Natururan in Form von Uranerz-Konzentrat gelagert wurde, befindet sich nicht mehr unter staatlicher Kontrolle.

Wegen des langjährigen Bürgerkriegs herrschen in Libyen Chaos und politische Instabilität. Im Jahr 2003 gab das nordafrikanische Land sein geheimes Programm zur Entwicklung von Atomwaffen auf. Unter dem damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren mehr als 2000 Tonnen Uranerz-Konzentrat aus dem Nachbarland Niger importiert.

Genug Material für Bau schmutziger Bombe
Für Dr. Reinhard Uhrig, den international renommierten Wiener Atomexperten der Umweltorganisation GLOBAL 2000, berge diese atomare Unsicherheit größten Anlass zur Sorge. Zwar handle es sich bei diesem Natururan noch nicht um Brennelemente-fähiges Material, doch bedenklich sei der Schwund in höchstem Maße: Wenn eine solche Menge radioaktiven Materials in die falschen Hände gerate und in Problem-Staaten angereichert werde, müssen alle Warnglocken läuten. Denn diese nicht geringe Menge könne mit vergleichsweise wenig Hightech sofort zum Bau einer schmutzigen terroristischen Bombe eingesetzt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele