Unter Panzerschutz

Hunderttausende im Jemen gegen Saleh auf der Straße

Ausland
04.09.2011 19:15
Ungeachtet eines massiven Aufgebots von Sicherheitskräften haben im Jemen am Sonntag Hunderttausende Anhänger der Opposition gegen Präsident Ali Abdallah Saleh protestriert. In der Hauptstadt Sanaa versammelten sich die Demonstranten unter dem Schutz der zur Opposition übergelaufenen Ersten Panzerdivision auf dem Platz vor der Universität, um den Rücktritt Salehs zu fordern.

Polizei und Armee verstärkten ihre Präsenz in der Stadt, deren Zugänge seit Samstagnachmittag gesperrt waren. "Das Volk will bis zum Präsidentenpalast marschieren", riefen die Demonstranten. Auch in Taes, der zweitgrößten Stadt des Landes, gab es am Sonntag große Demonstrationen. Nach Angaben von Einwohnern kam es dort am Morgen zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Republikanischen Garde und bewaffneten Stammeskämpfern. Seit Samstag gibt es in Sanaa keinen Strom mehr, zudem ging den meisten Tankstellen das Benzin aus. An den wenigen geöffneten Stationen bildeten sich lange Schlangen.

Saleh hält sich seit drei Monaten in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad auf. Der seit 33 Jahren regierende Staatschef war am 3. Juni bei einem Angriff auf den Präsidentenpalast schwer verletzt und zur Behandlung ins Nachbarland Saudi-Arabien gebracht worden (siehe Infobox). Die Opposition rief angesichts der anhaltenden politischen Krise am Samstag dazu auf, die Proteste zu verstärken. Bei den seit Jänner andauernden Protesten gegen den Präsidenten wurden bereits mindestens 200 Demonstranten getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele