Haarstyling Pflicht

Schon die Ägypter verwendeten in der Antike Haargel

Wissenschaft
02.09.2011 14:53
Die Menschen im alten Ägypten waren wohl um nichts weniger eitel als die Menschen heute, denn schon 300 vor Christus war Haarstyling Pflicht, wie britische Forscher jetzt herausfanden. Für ihre Frisuren verwendeten die Ägypter ein fetthaltiges Gel, das die Wissenschaftler auf Mumien fanden. Sogar die Toten wurden im antiken Ägypten nur mit ordentlicher Frisur bestattet.

"Ein ordentliches Auftreten und persönliche Individualität waren den Menschen im antiken Ägypten sehr wichtig, daher wurde das Konservieren der Haare auch ein Teil des Einbalsamierungsprozesses nach dem Tod", berichten die Wissenschaftler der University of Manchester im renommierten "Journal of Archaeological Science". "So wurde sichergestellt, dass auch nach dem Tod die persönliche Note erhalten blieb."

Die Forscher untersuchten die Haare von 18 Mumien unter dem Mikroskop und fanden bei neun eine fetthaltige, gelartige Substanz, welche die Haare komplett bedeckte. Eine Analyse der Substanz ergab, dass sie unter anderem Fettsäuren von pflanzlichen und tierischen Fetten enthielt.

Haarstyling-Produkt Nummer eins
Die Forscher sind der Ansicht, dass dieses fetthaltige Gel sowohl bereits zu Lebzeiten als auch nach dem Tod das Haarstyling-Produkt Nummer eins der Ägypter war. Diese Theorie untermauern sie mit der Tatsache, dass einige der Mumien nicht in einem Sarkophag oder einer Grabkammer, sondern schlicht in der Wüste bestattet worden waren. Daher musste es sich hier um ärmere Bürger gehandelt haben.

Die Bestatter im alten Ägypten dürften besonderes Augenmerk auf die Haarpracht gerichtet haben, denn bei den einbalsamierten Mumien fand sich noch eine extra Gelschicht auf den Haaren. Allerdings wurden die zum Einbalsamieren üblicherweise verwendeten Chemikalien nicht auf die Haare aufgetragen.

Frisur abhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status
Die Mumien hatten alle unterschiedliche Frisuren, was die Wissenschaftler sowohl auf Alter und Geschlecht als auch auf den sozialen Status zurückführen. Sie wollen hier ihre weiterführenden Forschungen ansetzen. Außerdem soll analysiert werden, woraus das ägyptische Haargel genau bestanden hat und wie es erzeugt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele