Neuer Job für Schrom

Fix: Hannes Aigelsreiter wird neuer ORF-Sportchef

Medien
28.02.2023 18:32

Der ORF hat einen neuen Chef für den finanziell gewichtigen und publikumswirksamen Sportbereich gefunden. Hannes Aigelsreiter übernimmt den Posten mit 1. März von Hans-Peter Trost, der sich nach vielen Jahren aus dieser Funktion verabschiedet. Aigelsreiter war bisher als ORF-Radio-Chefredakteur tätig. 

Wie die „Krone“ bereits Anfang Februar berichtete, war Aigelsreiter einer der heißen Kandiddaten für den Posten des ORF-Sportchefs. Die Redaktion aber soll sich wenig begeistert darüber gezeigt haben. Es fehlten ihm Erfahrung und Kompetenz im Sport. Aigelsreiter soll aber bei der Letztentscheidung laut Informanten wichtige Fürsprecher in der ÖVP - Kanzlergattin Kathi Nehammer und Kommunikationschef Gerald Fleischmann - gehabt haben.

Schrom Projektleiter für „Smart Producing“
Damit sind nach dem Abgang von ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom im Vorjahr bereits zwei der drei Chefredakteursposten im multimedialen ORF-Newsroom neu zu besetzen. Schrom, dem Chats mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zum Verhängnis wurden, leitet künftig das Projekt „Smart Producing“ gemeinsam mit Stefan Kollinger, wie am Dienstag per Aussendung bekanntgegeben wurde. Dabei evaluiert er moderne, kostensenkende Produktionsmethoden für bestehende und künftige multimediale Programminitiativen.

Ziegler kümmert sich um Barrierefreiheit
Auch Ex-ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler bekommt eine neue Position im öffentlich-rechtlichen Medientanker. So wechselt der mit schweren Vorwürfen rund um Einflussnahme für die ÖVP aus seiner Zeit als Chefredakteur Konfrontierte in die Hauptabteilung „Facility Management und Corporate Social Responsibility“, wo er den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF umsetzen soll.

Der neue Sportchef Aigelsreiter wurde am 16. April 1964 in Lilienfeld in Niederösterreich geboren und ist seit 1989 beim ORF tätig. Dort begann er seine Karriere als Reporter und Redakteur im Landesstudio Niederösterreich. Mitte der 90er-Jahre wechselte er als Fernsehreporter zu „Willkommen Österreich“ und kam 1997 ins Ressort der Radio-Innenpolitik.

Aigelsreiter wurde 2012 zum ORF-Radio-Chefredakteur bestellt
2002 stieg er zum Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung „Information“ auf. 2011 war er als Ö1-Infochef für die Radio-Journale verantwortlich, bevor er 2012 zum Radio-Chefredakteur im ORF bestellt wurde. Aigelsreiters damalige Bestellung galt auch als bürgerlicher Personalwunsch rund um die Wiederwahl von Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Als Sportchef wird der 58-Jährige mit dem Aufbau einer multimedialen Hauptabteilung (Fernsehen, Hörfunk, Online) beauftragt.

Sportübertragungen sind für den ORF traditionell Quotenbringer mit Zuseherzahlen auch jenseits der Millionengrenze. Der Sportrechtemarkt ist jedoch heiß umkämpft und teuer. Zuletzt ging der ORF wiederholt Kooperationen mit dem Privatsender ServusTV ein - etwa für die Formel 1 oder die Fußball-Weltmeisterschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele