Staatshilfe zu wenig

Asylwerber finanzierte sein Leben mit Diebstählen

Burgenland
27.02.2023 06:00

Die Unterstützung des österreichischen Staates reichte ihm offensichtlich nicht. So ging ein Asylwerber aus Moldawien, der in der Bundesbetreuungsunterkunft in Klingenbach einquartiert ist, auf Beutezug. Mit einem „Alu-Trick“ setzte er in Geschäften die Alarmsicherung der Beutestücke total außer Gefecht.

Der Asylwerber suchte vorwiegend Supermärkte und Modeshops im Bezirk Eisenstadt-Umgebung heim. Der Trick: Seinen Rucksack hatte der „Kunde“ mit Alufolie und Klebestreifen präpariert, um gestohlene Waren darin verschwinden zu lassen und aus dem Geschäft zu gehen, ohne aufzufliegen.

Mit Beute erwischt
„Werden Alarmsicherungen, die in Etiketten oder Preisschildern von Waren eingebaut sind, mit Alufolie umwickelt, funktionieren sie nicht“, erklärt ein Beamter des Kriminaldienstes. Gefasst wurde der Täter, als ihn Polizisten im Fachmarktzentrum in Siegendorf entdeckt hatten. Seine Beute: Lebensmittel um knapp mehr als 70 €.

Viele Vorwürfe
Der Beschuldigte dürfte schon länger sein Leben mit Supermarktdiebstählen finanziert haben. Aufgrund von Nachforschungen liegt der Verdacht nahe, dass der Asylwerber zumindest seit Oktober 2022 immer wieder auf Beutezug war. Der mutmaßliche Serientäter gibt vorerst nur den jüngsten Coup zu, bei dem er als Dieb überführt wurde. Die Ermittlungen sind noch voll im Gang.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
16° / 24°
stark bewölkt
12° / 25°
stark bewölkt
15° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
stark bewölkt
14° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele