Zwei Rumänen in Haft

Einbruchserie auf Baustellen in Leibnitz geklärt

Chronik
25.02.2023 10:34

Werkzeug und Baumaschinen im Wert von weit über 100.000 Euro stahlen zwei Rumänen bei fast 40 Einbrüchen in Baucontainer im Bezirk Leibnitz. Nachdem der erste Täter bereits im Sommer letzten Jahres ausgeforscht wurde, kamen Ermittler nun auch seinem Komplizen auf die Schliche. Beide Männer sitzen in U-Haft. 

Die Kriminalpolizei konnte eine Einbruch-Serie auf Baustellen im Bezirk Leibnitz aufklären. Zwei in der Steiermark lebende Rumänen (28 und 29 Jahre alt) sollen 38 Mal in Baucontainer eingebrochen sein und teures Werkzeug, etwa Winkelschleifer und Bohrmaschinen, gestohlen haben. Dabei entstand laut Polizei ein Schaden von weit mehr als 100.000 Euro. 

Täter einschlägig vorbestraft
Bereits im August 2022 forschte die Polizei den 29-Jährigen, einschlägig vorbestraften, Einbrecher aus. Zum damaligen Zeitpunkt konnten dem Mann 20 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen worden. Die Staatsanwaltschaft stellte damals keinen Haftantrag und ordnete weitere Ermittlungen an. 

Diese sind nun für Leibnitzer Kriminalisten von Erfolg gekrönt: Sie konnten einen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld lebenden Rumänen als Komplizen ausforschen. Er soll bei mehreren Einbrüchen beteiligt gewesen sein und das Diebesgut verkauft haben. Das Duo erzielte einen Gewinn von mehreren Zehntausend Euro. 

Motiv: finanzielle Probleme
Mitte Jänner klickten für die Einbrecher die Handschellen. Bei einer Hausdurchsuchung konnten noch einige der gestohlenen Werkzeuge sichergestellt werden. 

Insgesamt werden den Rumänen nun 38 Einbrüche angelastet, sie befinden sich nun in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Graz-Jakomini und sind umfassend geständig. Als Motiv nannten sie finanzielle Probleme. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele