Drei Hosiner-Tore

Aufsteiger Admira siegt bei Wiener Austria mit 4:2

Fußball
28.08.2011 20:36
Zum Abschluss der sechsten Runde der tipp3-Bundesliga hat Aufsteiger Admira Wacker am Sonntagabend einen überraschenden 4:2-Auswärtssieg gegen die Austria gefeiert. Die Wiener gingen zwar durch Alexander Gorgon (26.) programmgemäß in Führung, ein Triplepack von Philipp Hosiner (40., 52., 64.) brachte aber die durchaus verdiente Wende für die lauffreudigeren Niederösterreicher.

Für die beiden 22-jährigen Gorgon und Hosiner waren es jeweils die ersten Treffer im heimischen Oberhaus. Die Admira-Truppe von Trainer Dietmar Kühbauer bleibt damit die Sensation der noch jungen Saison, die Südstädter liegen mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Salzburg auf Rang zwei. Die Austria hätte drei Tage nach dem Erreichen der Europa-League-Gruppenphase mit einem vollen Erfolg die Tabellenführung übernommen, stattdessen musste man jedoch die erste Saison-Heimpleite hinnehmen.

Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Nacer Barazite konnte Austria-Trainer Karl Daxbacher zum ersten Mal seit einem Monat nicht sein bewährtes Offensiv-Quartett aufbieten. Anstelle von Barazite durfte auf der rechten Seite erstmals in dieser Saison Gorgon beginnen, Marko Stankovic stand hingegen nicht im Kader.

Vor den Augen eines Vertreters des ersten Europa-League-Gegners Metalist Charkiw (15. September) vergab Peter Hlinka die Chance auf die frühe Austria-Führung, Verteidiger Christopher Dibon blockte seinen Schuss in höchster Not ab (11.). Die Admira spielte engagiert mit und prüfte per Kopfball von Issiaka Ouedraogo Austria-Goalie Pascal Grünwald (14.).

Regulärer Austria-Treffer aberkannt
Mit einer kleinen Portion Glück kam die Austria zum 1:0: Ein Pass von Zlatko Junuzovic wurde von Admiras Richard Windbichler genau zu Gorgon abgefälscht, der Barazite-Ersatz fackelte nicht lange und traf volley aus 13 Metern genau ins linke Eck (26.). Fünf Minuten später erhöhte Tomas Jun regelkonform auf 2:0, Referee Alexander Harkam entschied jedoch fälschlicherweise auf Abseits (31.).

Admira-Goalie Hans-Peter Berger entschärfte einen Freistoß-Hammer von Markus Suttner (38.), im Gegenzug wurde die engagierte Admira mit dem 1:1 belohnt. Nach Querpass von Patrik Jezek schlenzte Hosiner den Ball ins Austria-Tor (40.). Wie für Gorgon war es auch für Hosiner der Premierentreffer im österreichischen Oberhaus.

Hosiner musste aber nicht lange auf sein Tor Nummer zwei warten. Nach Fehlpass von Gorgon lief Jezek auf der linken Seite auf und davon, sein Querpass landete über die Umwege Ouedraogo, Hlinka und Gorgon bei Hosiner - und dieser schoss zur Admira-Führung ein (52.). Bei den Austrianern waren die Belastungen der jüngsten englischen Wochen nicht mehr zu übersehen, deshalb brachte Daxbacher in Form von Florian Mader und Dario Tadic frisches Blut.

Hosiner-Festspiele in Favoriten
Doch die Admira ließ sich auch dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Grünwald konnte einen Schuss von Ouedraogo nur kurz abwehren, Hosiner war zur Stelle, staubte zum 3:1 ab (64.) und machte damit seine persönlichen Festspiele in Wien-Favoriten endgültig perfekt. Kühbauer nahm Hosiner wenig später vom Rasen (70.), und ohne ihn gerieten die Admiraner noch in Bedrängnis.

Unter kräftiger Mithilfe von Berger gelang der Austria das 2:3 (80.): Der Admira-Goalie wollte eine Junuzovic-Flanke locker über die Latte drehen, schlug sie sich aber ins Kreuzeck. Im Finish fehlte der Austria die Kreativität, um den dichten Abwehrriegel der Admiraner zu knacken. Am nächsten kamen die Favoritner dem 3:3 bei einer Attacke von Dibon an Tadic, der Elferpfiff blieb jedoch aus (90.). In der letzten Minute der Nachspielzeit bezwang auch noch der eingewechselte Toth Austria-Goalie Grünwald (95.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele