Anrainer sagen:

„Wollen wieder nach links abbiegen dürfen“

Salzburg
16.02.2023 08:00

Die Anrainer der Goethestraße in Salzburg-Itzling sind von der Verkehrsregelung genervt. Diese wird aber weiter bestehen.

Es würden nur zehn Sekunden Grünphase reichen. Dann könnten drei Autos nach links abbiegen“, ist sich Josef Radler, Bewohner der Goethestraße in der Stadt Salzburg sicher. Seit rund zwei Jahren müssen die Bewohner bei der Ausfahrt in die Itzlinger Hauptstraße erst nach rechts in Richtung Bergheim fahren, den Kreisverkehr umrunden um dann wieder in Richtung Stadt fahren zu können. Für Radler ist die Situation nicht zufriedenstellend. „Gerade in den Stoßzeiten ist der Zeitverlust doch enorm, weil es sich dann in beiden Richtungen staut“, sagt der Anrainer. Seine eigenen Messung hätten ergeben, dass der Verlust bis zu neun Minuten beträgt. Außerdem: Wenn die Fußgängerampel aktiviert wird, steht der Verkehr in beiden Richtungen.

Mit April 2021 trat die Regelung in Kraft und sollte ein Jahr im Probebetrieb laufen. Ziel war es, den Stau aus dem Flachgau in die Stadt zu reduzieren. Durch die Erkenntnisse sollte seitens des Landes entschieden werden, ob ein Halbanschluss in Hagenau sinnvoll ist oder nicht.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll will derzeit bei der Regelung bleiben. Die Zahlen würden eindeutig zeigen, dass das System so gut funktioniert. „Es ist auch ein Sicherheitsaspekt, dass wir keinen Rückstau auf die Autobahn haben“, so Schnöll. Zum Ausbau des Anschlusses Hagenau gibt es derzeit noch nichts Konkretes. Da laufen die Messungen noch. Die Corona-Jahre hatten vorigen die Zahlen verfälscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele