Leserecho

Homeoffice: „Möchte zuhause keine negativen Vibes“

Community
16.02.2023 06:00

Laut einer Studie der Europäischen Zentralbank wünschen sich derzeit 30 Prozent der Beschäftigten mehr Homeoffice-Möglichkeiten. Bei unseren Lesern ist dieser Wunsch sehr ausgeglichen. Die besten Argumente für und gegen das Heimarbeitsmodell lesen Sie hier!

Fast ein Drittel der Beschäftigten würde gerne mehr von zuhause arbeiten. Bei 60 Prozent stimmten die Präferenzen mit den Arbeitgebern überein. Besonders während der Coronapandemie, als viele Firmen Homeoffice-Modelle einführten, gewann die Heimarbeit großer Beliebtheit.

Arbeiten von wo man möchte
Unser Leser ManuuHoweLL18 arbeitet ausschließlich im Homeoffice und kann nur Positives darüber berichten. Die Zeitersparnis durch den wegfallenden Arbeitsweg ist ein großer Pluspunkt für ihn. Außerdem lebt er seitdem viel gesünder, da er besser auf seine Ernährung achten und auch Sport betreiben kann. Auch seiner Seele tut das Modell sehr gut, da er sich immer aussuchen kann, von wo er arbeiten möchte. Aktuell hält er sich zum Beispiel viel in Serbien auf.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
ManuuHoweLL18
Ich hab einen 100 % Home Office Vertrag und kann von der ganzen Welt aus arbeiten

Sucht eucht gescheite Arbeitgeber Leute, nicht immer das erstbeste "Angebot" akzeptieren
11
1
Benutzer Avatar
ManuuHoweLL18
Gute Erfahrungen, ich spar mir viel Zeit weil ich nicht pendeln muss, ärgere mich nicht, wenn die Öffis zu spät kommen, schlafe mehr, esse gesünder, weil ich Kühlschrank + Küche gleich nebenan habe und habe obendrauf auch noch mehr Zeit für Sport

Was die Krankenversicherung betrifft kommt das auf das Land an in dem man ist. Bei den meisten Ländern zumindest in Europa gibt es kein Problem, aktuell halte ich mich beispielsweise viel in Serbien auf. Wenn ich hier zum Doktor muss, dann muss ich die Rechnung zuerst bezahlen, kann sie dann aber bei der ÖGK einreichen und bekomme das Geld retour. Wie es jetzt natürlich in Ländern wie dem Sudan ausschaut weiss ich nicht. Generell ruf ich stets bei der ÖGK an um mich spezifisch über ein Land zu informieren, falls ich dort zum ersten Mal hingehe. Das kann ich jedem empfehlen, da ist man auf der sicheren Seite.
Hier möchte ich aber nochmals unterstreichen, dass ich tatsächlich einen reinen Home Office Vertrag habe, der die Situation erleichtert
7
0
Benutzer Avatar
ManuuHoweLL18
Im Sommer kann ich am Balkon sitzen während ich arbeite und im Winter muss ich nicht zwingend bei Eiseskälte die warme Wohnung verlassen
Das trägt ebenfalls positive zu meinem Wohlbefinden bei
7
0

Persönlicher Kontakt ist nicht zu ersetzen
„Krone“-Leser singular-dolphin54 bevorzugt hingegen die Arbeit im Büro. Am Anfang der Pandemie durfte auch er eine Zeit lang das Heimarbeit-Modell testen. Doch dabei merkte er schnell, dass ein externer Arbeitsplatz für ihn mehr Vorteile bringt.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
singular-dolphin54
Für mich passt es nicht, ich bin nach den 3 Monaten HO Pflicht Anfang 2020 dann schon wieder ins Büro gefahren. Habe aber auch einen sehr kurzen Weg. Ich schätze die Trennung Arbeit/privat und kann auch Telefonkonferenzen nichts abgewinnen. Der persönliche Kontakt ist nicht zu ersetzen.
4
5

Hat beides Vor- und Nachteile
Für ein Hybridmodell spricht sich Leser amusing-turkey22 aus. Er erkennt die Vor- und Nachteile beider Varianten und empfiehlt Homeoffice nur für erfahrene Beschäftigte. Zum Anlernen neuer MitarbeiterInnen sei der persönliche Kontakt vor Ort besser geeignet.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
amusing-turkey22
Fuer erfahrene Beschäftigte ist Home office sicher besser, da einfach die Fahrzeit wegfällt. Aber zum Anlernen und auch bei komplexeren Teamstrukturen ist ein Arbeiten in einem Büro besser und produktiver. Deshalb setzt sich immer mehr das hybride Modell durch, mit Büro und Homeoffice. Ich selber hasse es zuhause zu arbeiten. Ich will da keine negativen Vibes von der Arbeit haben. Zuhause ist Zuhause und Büro soll Büro sein.
7
0

Haben Sie in Ihrem Job die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten? Welche Erfahrungen haben Sie bisher damit gemacht? Oder bevorzugen Sie den Weg ins Büro? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele