Traurige Nachricht

Orang-Utan „Vladimir“ in Schönbrunn eingeschläfert

Wien
15.02.2023 09:08

Traurige Nachrichten aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn: Orang-Utan-Männchen „Vladimir“ musste am Dienstag eingeschläfert werden. Sein Gesundheitszustand hatte sich zuletzt stark verschlechtert. „Vladimir“ hatte das stolze Alter von fast 50 Jahren erreicht. 

Der Orang-Utan war damit das älteste Männchen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Aus Tierschutzgründen entschloss man sich nun zu dem schweren Schritt, „Vladimir“ einzuschläfern. „Es gab leider absolut keinen Grund mehr zur Hoffnung, dass sich sein Zustand noch einmal bessern könnte“, so Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn.

Zuchterfolg im Jahr 2022
„So ein hohes Alter erreichen wenige Orang-Utans. Das ist nur mit bester Betreuung möglich. Aufgrund seines hohen Alters haben wir ihn in den letzten Jahren auch schon engmaschig tiermedizinisch begleitet.“ Geboren wurde „Vladimir“ im Jahr 1974. Seit 1991 lebte er in Schönbrunn, sorgte 2022 mit „Kendari“ für Nachwuchs und Zuchterfolg im Tiergarten. 

Der Tiergarten Schönbrunn wird in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Borneo-Orang-Utans entscheiden, ob und wann wieder ein Männchen in die Gruppe kommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele