TERRIER IM GROßEINSATZ

Kleiner „Russell“ schnüffelt nach Menschenleben

Niederösterreich
15.02.2023 06:00

„Kleine Rakete“ lautet sein Spitzname - und Suchhund „Russell“ ist schnell. Kommt er zum Einsatz, geht es um wertvolle Zeit: Es gilt, Verschüttete möglichst schnell aufzuspüren. Und das tut der Jack-Russell-Terrier derzeit unter den Erdbeben-Trümmern in der Türkei. 

Der achtjährige Rüde, ausgebildet vom Österreichischen Verein für Diensthundeführer, ist der einzige vierbeinige Vertreter aus NÖ im Krisengebiet.

Der Einsatz verlangt äußerste Konzentration
Angesichts der massiven Schäden hat er alle Pfoten voll zu tun: Mit Herrchen Daniel Oeler aus Großharras im Bezirk Mistelbach schnüffelt er an vorderster Front auf der Suche nach Verschütteten - mit Erfolg: Das rot-weiß-rote Team konnte bis dato bereits neun Überlebende aufspüren. Für „Russell“ ist es ein nicht minder anstrengender Einsatz als für sein Herrl: Gearbeitet wird jeweils abwechselnd mit zwei anderen Teams, denn bei der Suche wird den Fellnasen äußerste Konzentration abverlangt.

Ursprünglich war Daniel Oeler bei der Polizeihundestaffel beschäftigt, hat sich dann aber schlussendlich als Hundetrainer selbstständig gemacht. Mit seinem vierbeinigen Freund konnte er bei Bewerben bereits viele Siege verbuchen – auch bei den Rettungshunde-Weltmeisterschaften war man für Österreich zweimal dabei. 

„Russell“ und Daniel sind ein eingespieltes Team
Schließlich gilt es ja auch, in den Gebäuderuinen jeden Schritt bewusst zu setzen, das Klettern zwischen bzw. in den Trümmerbereichen ist nicht ungefährlich, selbst für die geübten Katastrophenteams. Spürnase und Herrl sind ein eingespieltes Team

Zitat Icon

Die Dankbarkeit der Leute ist enorm - auch wenn sie nichts mehr haben. Sie bringen Lebensmittel, Wasser - darunter oft auch Schokoladengrüße.

Daniel Oeler

„Man spürt das Leid der Bevölkerung überall, wo wir hinkommen“, so Oeler zur „Krone“. Wenn „Russell“ anzeigt, dass er etwas entdeckt hat, gilt es, sofort Sicht- oder Hörkontakt herzustellen. „Dass ,Russell‘ und ich an vorderster Front wertvolle Hilfe leisten können, gibt uns viel Kraft in den schwierigen Umständen. Allein unsere Anwesenheit vermittelt den verzweifelten Leuten einen Funken Hoffnung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele