Auftritte in Graz

Marco Pogo: „Ohne Humor wäre das Leben witzlos“

Steiermark
13.02.2023 20:37

Marco Pogo alias Dominik Wlazny erzählt der „Krone“ anlässlich seiner Graz-Auftritte im Theatercafé von seinem Leben als Rockstar und Kabarettist.

Sie trennen den Künstler Marco Pogo konsequent vom Politiker Dominik Wlazny. Warum? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Marco Pogo ist der Künstler, der auf der Bühne steht, und Dominik Wlazny der Vorsitzende der Bierpartei. Die beiden verstehen sich sehr gut, es ist mir aber auch wichtig, dass der Künstler einfach Künstler sein kann, ohne sich vom Tun der Privatperson reinfunken zu lassen, und auch umgekehrt.

Nach Graz kommen Sie mit dem Kabarettprogramm „Gschichtldrucker“ - wann haben Sie festgestellt, dass Sie ein solcher sind?
Ich würde mich auch selbst nicht als Kabarettist bezeichnen - ich bin ein Mensch, der seit 20 Jahren als Musiker auf Bühnen steht und sich gern an neuen Sachen probiert. Ich war mit meinem ersten Buch „Gschichtn“ auf Lesetour, das is super angekommen, und ich hab‘ gemerkt, dass ich a große Freude dran hab, Geschichten auf der Bühne zu erzählen. Und dann hab‘ ich ein Programm geschrieben. Und merk‘ jetzt - das taugt mir sehr.

Was hat Sie am Kabarett interessiert? Welche Bedeutung hat der Humor für Sie?
Puh, ohne Humor wär‘ das Leben im wahrsten Sinne des Wortes wohl ganz schön witzlos. Humor lässt uns auch durch schwierige Zeiten schippern, und nicht umsonst heißt es: Man darf den Humor nicht verlieren. Am Kabarett fasziniert mich eigentlich am allermeisten der Umstand, dass man alleine knapp 90 Minuten auf einer Bühne steht und es nicht wirklich ein Szenario gibt, wo man die Verantwortung an jemand anderen abgeben kann. Man kriegt den Applaus, aber im schlimmsten Fall auch die Pfiffe (passiert mir zum Glück nicht) ganz alleine ab.

Im Programm erzählen Sie lustige Episoden aus einem facettenreichen Leben: Rockmusiker, Arzt, Politiker - in welchem Job passieren die skurrilsten Dinge?
Definitiv als Musiker. Solche Touren ziehen skurrile Gschichtn eigentlich wie ein Magnet an. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, es gibt in der heimischen Politik ein paar Akteurinnen und Akteure, die den Begriff „Kabarett“ durchaus verdient haben.

Ihre Band heißt Turbobier, unter dem Namen vertreiben Sie auch Bier. Und auch Ihre Partei trägt das Bier im Titel. Können Sie sich noch an Ihr erstes Bier erinnern und wie hat sich Ihre Beziehung zum Bier seither entwickelt?
Ich glaub‘ mich daran zu erinnern, dass mir mein erstes Bier überhaupt nicht geschmeckt hat. Nach’m zehnten hat es aber gepasst, denk‘ ich. Ich bin der Meinung, dass Bier eine ganz tolle Sache ist, und in Sachen Geselligkeit geht kaum was drüber. Nicht umsonst reimt sich auf „Bier“ das Wort „Wir“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele