HILFERUF NACH DECKEN

Heizung versagt: Kälteschock im Tierheim

Niederösterreich
08.02.2023 06:00

Zittern musste man im Tierheim Vösendorf - die Heizungsanlage bereitete Probleme. Bevor die Ursache geklärt war, passierte es: Totalausfall der Fußbodenheizung - und das im größten Tierschutzhaus Niederösterreichs! Nun sind Decken gefragt, die den knapp 1200 Schützlingen Behaglichkeit spenden.

Die Belegschaft handelte rasch: Die Temperaturen in den Unterkünften fielen und fielen - ein Rennen gegen die Zeit. Besonders in Sorge war man zuallererst um die vielen kranken und schwachen tierischen Bewohner der Anlage von „Tierschutz Austria“. Und das Hauptaugenmerk galt vor allem den mehr als 200 Hunden: „Denn gerade sie reagieren auf kalte Temperaturen mitunter sehr empfindlich“, wissen die Pfleger. In einer Blitzaktion wurden daher viele Fellnasen in jenen Trakt umgesiedelt, der dem Haupthaus am nächsten ist, wo die Temperaturen noch am erträglichsten waren.

Zitat Icon

Wie lange die volle Wiederherstellung der Heizung noch dauert, ist nicht absehbar. Wir brauchen daher nun dringend vor allem große, wärmende Decken.

Unterstützungsaufruf von Tierschutzhaus-Sprecher Jonas Voneinem

Defekt konnte gebremst werden
Glück im Unglück: Mittlerweile konnte insofern Entwarnung gegeben werden, dass – nach einer Durchschwemmung der Heizungsrohranlagen – zumindest wieder so viel Wärme abgegeben wird, dass die für Tierheime geltende kritische Grenze von 16 Grad nicht unterschritten wird. Trotzdem: In den meisten Bautrakten sind die Temperaturen immer noch niedrig.

Jedenfalls: Die in die Jahre gekommene Anlage muss jetzt dringend gründlich saniert werden – für Spenden ist man daher derzeit besonders dankbar:
IBAN: AT196000000001717000, Betreff: „Heizung Tierschutzhaus“

Das Tierschutzhaus in Vösendorf beherbergt momentan etwa 1200 „Bewohner“, davon etwa 300 Katzen und 250 Hunde. Neben Exoten werden auch laufend Wildtiere abgegeben und versorgt, im Vorjahr waren es etwa 2000. Unter den Schützlingen herrscht ein Kommen und Gehen: Jährlich können etwa 4000 Tiere vermittelt werden - knapp 400 Fellnasen und mehr als 250 Katzen.

Mehr Informationen auf www.tierschutz-austria.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele