In Buch der Rekorde

Bolivien feiert seine größte Seerose der Welt

Wissenschaft
02.02.2023 08:05

Erst im vergangenen Jahr war die riesige Seerose als neue Art identifiziert worden, nun hat sie es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft - und ihre Heimat Bolivien feiert. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass die Seerose eine so wichtige Anerkennung erhält“, sagte der Leiter des Ökoparks „La Rinconada“ im bolivianischen Bundesstaat Santa Cruz, Tonchi Ribero. „Eine echte ,Victoria boliviana‘ (übersetzt: bolivianischer Sieg).“

Victoria boliviana ist auch der Name der Seerosenart. Das Guinness World Records erkannte erst Anfang der Woche den Rekord an, den die Pflanze aufstellt - unter anderem den der größten Riesenseerosen-Art. Deren Blätter können einen Durchmesser von mehr als drei Metern erreichen.

Noch zwei weitere Arten der Gattung bekannt
Die Riesenseerose wächst in Bolivien und wird seit knapp 180 Jahren in Londons botanischem Garten Kew Gardens aufbewahrt. Die Entdeckung der neuen Art wurde damals als „botanisches Weltwunder“ gefeiert. Bis dahin waren nur zwei Arten Riesenseerosen von der Gattung Victoria bekannt: Victoria amazonica und Victoria cruziana.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele