Debatte um Terminals

Reisebusse rollen wieder auf Salzburg zu

Salzburg
26.01.2023 07:00
Das Jahr 2022 brachte wieder einen Anstieg bei den Bus-Ankünften in der Stadt. Mit der Rückkehr der Gruppenreisen asiatischer Gäste wird sich das im laufenden Jahr verstärken.

So groß die Diskussion um die Reisebusse in der Stadt in den Jahren 2018 und 2019 war, so schnell erledigte sich das mit Corona. Im Jahr 2021 war mit rund 4000 Reisebussen über das Jahr verteilt der Tiefpunkt erreicht. Im vergangenen Jahr zogen auch die Busreisen wieder an, vor allem während des Christkindlmarktes im Dezember.

Über das Jahr wurden 12.478 Reisebusse registriert. Das war immer noch nicht einmal ein Drittel der Zahlen aus dem Jahr 2019. Für 2023 ist mit einer weiteren Zunahme bei den Reisebussen zu rechnen, zumal mit Herbst auch wieder Gruppenreisen aus Asien zurückkehren sollten, wie die städtische Tourismus-Chefin Christine Schönhuber prognostiziert. „2024 wird das wieder voll anlaufen“, sagt sie.

Busterminal im Andräviertel wird bleiben
Die Stadt hat auf den Rückgang bei den Bussen reagiert. Von sechs möglichen Busparkplätzen in der Paris-Lodron-Straße sind nur drei in Betrieb. Beim Busterminal in Nonntal sind von neun Buchten derzeit sieben verfügbar. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) will die reduzierte Zahl an Buchten beibehalten.

Eine Auflassung des stadtnahen Terminals in der Paris-Lodron-Straße, der bei Anrainern unbeliebt ist, sei aber nicht realistisch. „Wir haben derzeit keine Alternative“, sagt Preuner dazu. Erst der S-Link mit Einbindung einer Messebahn wäre eine solche Alternative. Das ist jedoch nur mittel- bis langfristig möglich.

Die anderen Stadtparteien sehen das kritisch. „Die Paris-Lodron-Straße ist als Standort für einen Reisebus-Terminal einfach nicht geeignet“, sagt Bürgerlisten-Klubchefin Ingeborg Haller. Auch die FPÖ spricht sich für ein Auflassen des zentralen Busterminals aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele