"Red Arrows"-Drama

Crash bei Flugshow in Bournemouth – Pilot getötet

Ausland
20.08.2011 21:24
Beim Absturz eines "Red Arrows"-Jets der britischen Royal Air Force in der Nähe von Bournemouth ist ein Pilot ums Leben gekommen, wie ein Polizeisprecher am Samstag bestätigte. Jon Egging (im Bild) sei aus dem Flugzeug geschleudert worden und auf der Stelle tot gewesen. Zur Ursache oder zum näheren Hergang des Unglücks konnte der Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen.

Die BBC veröffentlichte auf ihrer Internetseite ein Amateurvideo. Es zeigt, wie sich die neun Flugzeuge der Staffel nach der Show trennen. Eines verliert am Horizont an Höhe und schlägt auf dem Boden auf.

"Passanten sprangen ins Wasser"
Ein Augenzeuge sagte, das Flugzeug sei mehrmals auf einem Acker aufgeschlagen und schließlich mit dem Bug in einem Flussbett stecken geblieben. Per Hubschrauber wurde nach Überlebenden gesucht. "Passanten sprangen ins Wasser und suchten nach dem Cockpit", erklärte der Augenzeuge.

Der internationale Flughafen in Bournemouth wurde vorübergehend geschlossen, arbeitete aber wenig später wieder im Normalbetrieb. Fluggäste wurden gebeten, normal einzuchecken. Sowohl das Verteidigungsministerium als auch die Polizei haben Untersuchungen eingeleitet.

Die "Red Arrows"-Staffel wurde 1965 gegründet und zeigte bisher nach eigenen Angaben Kunstflugakrobatik in 53 Ländern der Welt. Bei den Piloten handelt es sich um Kampfjet-Piloten, in der Regel mit Erfahrungen in Kriseneinsätzen, etwa in Afghanistan oder im Irak.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele